Österreich: PSA hat mit über 3 Milliarden Transaktionen einen neuen Rekord erreicht.

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PSA hat mit über 3 Milliarden Transaktionen einen neuen Rekord erreicht.
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09 Jän 04:00 2024 von OTS Print This Article

Wien. Die PSA Payment Services Austria GmbH blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Insgesamt wurden im Vorjahr über 3 Milliarden Transaktionen für die Banken verarbeitet. Mit 1,5 Milliarden erzielten die Bankomat®Karten Transaktionen ein All Time High. Auch EPS und TIPS (Echtzeitüberweisungen) legten deutlich zu.

„2023 hat für alle unsere Produkte wieder deutliche Zuwächse gebracht, und wir konnten mit der ich.app ein neues Produkt auf den Markt bringen“, sagt Harald Flatscher, Geschäftsführer der PSA. Insgesamt wurden 2023 1,5 Milliarden Transaktionen mit Bankomat®Karten erfolgreich abgewickelt, wobei der 22. Dezember 2023 mit 6,2 Millionen Transaktionen einen historischen Tageshöchstwert brachte. „Österreicher:innen bezahlen immer lieber mit ihren mobilen Endgeräten: Bereits 40 Prozent der genutzten Bankomat®Karten sind auf mobilen Endgeräten aktiviert und jede fünfte Zahlung im Handel wird bereits damit getätigt“, berichtet David Ostah, Geschäftsführer der PSA.

Die über 3 Milliarden Transaktionen aus den Bereichen Karte, Konto-zu-Konto-Überweisungen und Identity-Services setzen sich wie folgt zusammen:

Karte

  • Insgesamt wurden 1,5 Milliarden Transaktionen mit österreichischen Bankomat®Karten im In- und Ausland getätigt. Das ist ein Plus von über 14 Prozent im Vergleich zu 2022.

  • 1,4 Milliarden dieser Zahlungstransaktionen fanden bei Einkäufen (Bezahlungen mit Bankomat®Karten beim Händler) statt. Das sind 15,2 Prozent mehr als im Jahr davor. 93,5 Prozent der POS-Zahlungen wurden kontaktlos (NFC) abgewickelt. Die Umstellung auf neue, einfacher im Internet nutzbare Bankomat®Karten (Debitkarten) steigerte die Zahl der e-Commerce-Transaktionen im Jahr 2023 auf knapp 130 Millionen, das entspricht mehr als 9 Prozent des Gesamtaufkommens.
  • Zudem wurden 2023 über 109 Millionen Bargeldbehebungen mit österreichischen Bankomat®Karten an Geldausgabegeräten im In- und Ausland durchgeführt. An den von der PSA servicierten Geldausgabegeräten wurden knapp 83 Millionen Bargeldbehebungen von in- und ausländischen Debit- und Kreditkarten abgewickelt.

PSA hat per 31.12.2023 10,4 Millionen Bankomat®Karten (Debitkarten) und Kreditkarten serviciert.

Konto-zu-Konto-Überweisungen

Darüber hinaus hat PSA über 1,3 Milliarden Konto-zu-Konto-Transaktionen verarbeitet. Davon

  • 1,3 Milliarden Clearing Service Transaktionen (Überweisungen und Einziehungsaufträge),
  • 34,4 Millionen eps-Onlineüberweisungen und
  • 2,3 Millionen TIPS-Transaktionen (Echtzeitüberweisungen)

Identity Services

PSA hat 2023 90 Millionen Identity Services-Transaktionen (Altersabfragen) abgewickelt.

Im Zahlungsverkehr zählt Österreich zu den sichersten Ländern weltweit, und die PSA setzt alles daran, diesen Status weiter zu festigen. „Rund 94 Prozent der technisch identifizierten Betrugsfälle konnten über unser Fraud Prevention System bereits im Vorfeld abgewendet werden. Nun geht es darum, durch Sensibilisierung die Menschen vor Betrugsmaschen wie zum Beispiel Phishing zu schützen“, erläutert David Ostah, Geschäftsführer der PSA. Zur weiteren Intensivierung wurde Anfang des Jahres eine Vereinbarung zur strategischen Sicherheitspartnerschaft mit „GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei“ – einer Initiative des Bundesministeriums für Inneres und des Bundeskriminalamts – geschlossen. Um der wachsenden Bedrohung wirksam begegnen zu können, haben das Bundesministerium für Inneres, das Bundeskriminalamt, die heimischen Banken und die PSA im November 2023 die „Plattform gegen Daten-Phishing“ ins Leben gerufen.

Um einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit im digitalen Raum zu leisten, hat die PSA den Bereich der Identity Services um ein gänzlich neues Produkt erweitert: Seit Juni 2023 steht in den App-Stores von Apple und Google die ich.app zum Download bereit. Die innovative Lösung wird für die Nutzer:innen zum digitalen Schlüssel für eine wachsende Zahl von Services, vom Check-in auf Plattformen über den Einkauf in Onlineshops bis hin zur Nutzung digitaler Medienangebote. Nach der Installation auf dem Smartphone folgt die Registrierung mit E-Mail-Adresse und anschließender Freigabe via Banking-App. Phishing-Attacken gehen damit ins Leere, weil beim Login mit der ich.app keine Daten in die falschen Hände geraten können. Auch Eingabefehler oder vergessene Passwörter sind Geschichte.


Über die PSA Payment Services Austria GmbH (PSA)

PSA Payment Services Austria GmbH (PSA) ist der Smart-Transactions-Provider und das österreichische Kompetenzzentrum für bargeldloses Bezahlen. PSA unterstützt Banken rund um die Uhr dabei, ihren Kund:innen sichere, schnelle und bequeme Transaktionen zu ermöglichen. PSA verarbeitet im Auftrag der Banken die Karten- und Clearinghouse-Transaktionen (Konto-zu-Konto-Überweisungen) und stellt Anbindungen zum internationalen Konto-Zahlungsverkehr zur Verfügung. Zu den Services zählen auch Angebote wie eps und Identitätslösungen. Im Rahmen von Normierung und Abstimmung präsentiert PSA die österreichische Stimme in europäischen Gremien. Zum Leistungsspektrum der PSA gehört auch die laufende Entwicklung kreativer Lösungen und innovativer Produkte für Konto und Karte. www.psa.at www.ich.app


Quelle: OTS



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