Völkermarkt: PKW von Reisebus erfasst

Slide background
Rettungswagen - Symbolbild
© SG, regionews.at
15 Okt 09:13 2022 von Redaktion International Print This Article

Ein 52-jähriger Buslenker aus dem Bezirk Völkermarkt lenkte am 14.10.2022 gegen 14:50 Uhr im Bereich der Abzweigung zwischen der Lippitzbacher Straße B80a und Grutschen, Gemeinde Griffen, Bezirk Völkermarkt, einen Reisebus, von Ruden kommend in Richtung Griffen. Plötzlich querte für ihn unvermittelt bei der dortigen Bushaltestelle ein Pkw, gelenkt von einer 78-jährigen Frau aus dem Bezirk Wolfsberg, am Beifahrersitz eine 85-jährige Frau aus dem Bezirk Wolfsberg, die Fahrbahn, weil diese offensichtlich das Fahrzeug in Fahrtrichtung Ruden wenden wollte.

Durch die Wucht des frontalen Aufpralles wurde der Pkw nach vorne geschleudert und sowohl die Lenkerin als auch ihre Beifahrerin schwer verletzt. Beide wurden mittels Rettungshubschrauber C11 und C12 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Die drei Bus-Insassen wurden nicht verletzt. Der Buslenker stand unter Schock und wurde zur Abklärung mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Wolfsberg gebracht. Am PKW entstand Totalschaden. Am Bus entstand Sachschaden. Die Fahrbahn wurde bis 17:45 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Örtliche Umleitungen wurden eingerichtet. Die freiwilligen Feuerwehren Ruden, St. Peter aW und Griffen standen insgesamt mit 50 Mann im Einsatz.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: