Wien: Ottakring - Neue Bezirksvorsteherin Stefanie Lamp gewählt

Slide background
(v.l.) Bürgermeister Michael Ludwig, die neue Bezirksvorsteherin Stefanie Lamp und Vorgänger Franz Prokop
Foto: Stadt Wien/Kurt Prinz
01 Feb 17:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stefanie Lamp (SPÖ) ist gestern, Mittwoch, einstimmig zur neuen Bezirksvorsteherin von Ottakring gewählt worden. Angelobt wurde die mit 34 Jahren derzeit jüngste Bezirkschefin Wiens von Bürgermeister Michael Ludwig persönlich.

Lamp bedankte sich im Anschluss an ihre Wahl für das ausgesprochene Vertrauen und verwies auf die anstehenden Projekte, die in der verbleibenden Amtsperiode bis 2025 gemeinsam umgesetzt werden sollen. Darunter sei, so Lamp, etwa der Umbau des letzten, westlichen Abschnitts der Thaliastraße inklusive des Vorplatzes der U3-Station Ottakring.

In ihrer Rede betonte die neue Bezirksvorsteherin außerdem den Wunsch zur parteiübergreifenden Zusammenarbeit und versprach, den in den letzten Jahren eingeschlagenen Weg in Richtung mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung fortzusetzen. So sei garantiert, dass die bestmöglichen Entscheidungen im Sinne der Bewohner*innen bzw. Betriebe getroffen würden, sagte Lamp. Als wichtige Agenden ihrer Arbeit zählte die neue Bezirksvorsteherin unter anderem „die besten Chancen für unsere Kinder, sichere Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer und genügend Grünraum“ auf. Aber auch eine funktionierende Nahversorgung, gute Bedingungen für Wirtschaftstreibende, belebte Einkaufsstraßen und etwa eine Kunst- und Kulturszene in den Grätzln, sei für Lamp essentiell.

Stefanie Lamp folgt Franz Prokop, der dem 16. Bezirk 20 Jahre lang vorstand. Dieser verabschiedete sich nun in den wohlverdienten Ruhestand. Lamp war bisher als Bezirksvorsteher-Stellvertreterin in Ottakring tätig. Die neue Bezirksvorsteher-Stellvertreterin ist Eva Weissmann, die dieses Amt schon 2005 bis 2023 ausübte.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg