Wien: Ostern in den Blumengärten Hirschstetten

Slide background
Ostern in den Blumengärten Hirschstetten
Foto: feelimage/Matern
21 Mär 04:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Wiener Stadtgärten laden von 30. März bis 1. April 2024, jeweils von 9 bis 18 Uhr zu den Oster-Feierlichkeiten in die Blumengärten Hirschstetten ein. Neben einer malerischen Osterdekoration, die die Gartenanlage in ein visuelles Highlight verwandelt, erwartet Besucher*innen ein vielfältiger Ostermarkt mit regionalen Delikatessen. Von herzhaften Schinken und Speck über köstlichen Käse bis hin zu delikatem Räucherlachs und süßen Leckereien – für jeden Gaumen ist etwas dabei. Darüber hinaus werden kunstvolle Osterartikel, handbemalte Eier, stimmungsvolle Osterkerzen und liebevoll gestaltetes Selbstgemachtes angeboten. Der Eintritt ist frei, sodass alle Gäste herzlich eingeladen sind, sich von der festlichen Atmosphäre verzaubern zu lassen und die Vielfalt der österlichen Genüsse zu genießen.

Unterhaltungsprogramm für Kinder

Das diesjährige Unterhaltungsprogramm für die Kinder verspricht eine Vielzahl aufregender Aktivitäten, welche die jungen Besucher*innen begeistern werden. Beliebte Highlights aus dem Vorjahr, wie die unter den Kleinen heiß begehrten "Furries for Kids", werden am Samstag erneut jede Menge Spaß liefern. Darüber hinaus stehen weitere Attraktionen wie Face-Painting und ein Karussell auf dem Programm, die jedes Mal für strahlende Kinderaugen sorgen.

Die Wiener Stadtgärten tragen ebenfalls zum abwechslungsreichen Angebot bei, sowohl für die kleinen als auch für die großen Gäste. Es besteht die Möglichkeit, Kräuter selbst zu topfen und diese anschließend mit nach Hause zu nehmen. Außerdem werden Fachgärtner*innen spannende Informationen zu Kräutern anbieten und diesbezügliche Experteninfos liefern. Für kreative Kinderköpfe gibt es die Möglichkeit, Origami Hühner zu falten oder bei einer Runde Memory spielerisch die Zeit zu genießen. Das Programm verspricht somit nicht nur Unterhaltung, sondern auch lehrreiche Momente und jede Menge Spaß für die jüngsten Besucher*innen.

Farbenprächtig: über 70.000 Frühlingsblumen

In der Gartenanlage wurden für das Frühjahr 2024 rund 40.000 Tulpenzwiebeln und rund 30.000 Stiefmütterchen in den Farben Rosa, Gelb und Orange ausgepflanzt. Besonders beeindruckend ist das fast 400 m2 große Blumenbeet beim Pavillon. Die diesjährige Auswahl an Frühlingsblumen ist breit gefächert, nachstehend ein Auszug aus dem Sortiment: Stiefmütterchen der Sorten Viola cornuta „Red with Eye“, „Yellow Frost“, „Orange“ und Tulpenzwiebeln der Sorten, „Purple Flag“, „Gabriella“ und Narzissen wie „Thalia“. Einen besonderen Blickfang stellt heuer die Kaiserkrone in gelb und orange dar.

Themengärten Hirschstetten: Vielfalt entdecken

Die Blumengärten Hirschstetten sind nicht nur für ihre atemberaubende Vielfalt an Pflanzen bekannt, sondern auch für ihre beeindruckenden Themengärten, die jeden Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Von einem idyllischen Bauernhofensemble über einen romantischen Hochzeitsgarten bis hin zu einem faszinierenden Urzeitgarten – hier gibt es für jeden Besucher und jede Besucherin etwas zu entdecken. Ob man sich im Kristall-Wasser-Energie-Garten verliert, die Exotik des Indischen Gartens erkundet oder im Rosengarten verweilt, die Gartenanlage lädt dazu ein, in eine Welt voller Schönheit, Vielfalt und Inspiration einzutauchen.

Tiere in den Blumengärten

Im Zoo Hirschstetten können mehr als 50 verschiedenen Tierarten betrachtet werden. Es gibt viele heimische Wildtiere, wie Weißstorch, Steinkauz oder Wildkatze, aber auch gefährdete Haustierrassen, wie die Pfauenziege oder die Steirische Scheckenziege zu beobachten. Mit viel Glück kann man einen Blick auf Feuersalamander erhaschen oder den Zieseln bei ihrem munteren Treiben zusehen. Im Palmenhauses sind einige neue exotische Vögel zu bestaunen, wie etwa die kommunikativen Fasantauben, China Rotschnabelbülbüls sowie Purpurtangaren.

Viel Platz zum Spielen

In der Gartenanlage stehen mit dem Blumen- und Insektenspielplatz insgesamt 4.000 m2 zum Austoben zur Verfügung und warten auf die Jüngsten. Beim Blumenspielplatz gibt es ein Pflanzenmemory, mit dem die Kids spielerisch Iris, Lilie, Löwenzahn, Maiglöckchen, Margerite, Mohn, Narzisse, Nelke, Rose, Sonnenblume, Tulpe und Veilchen kennenlernen. Die Kletterkombination „Blüten im Gras“ ist ein Kinder-Parcours, in dem Kinder von Tulpenblüten über verschiedene Gittertunnel sowie Kletternetzen bis hin zu Slalomübergängen ihre motorischen Fähigkeiten trainieren können. Der Insektenspielplatz lässt Kinder im Spiel verschiedene Tiere wie Spinne, Ameise, Biene und Heuschrecke entdecken und weckt vielleicht das Interesse für die kleinen Lebewesen.

Veranstaltungsdetails Wann:

30. März bis 1. April 2024, jeweils von 9 bis 18 Uhr

Kontakt und Anfahrt:

Wiener Stadtgärten

Blumengärten Hirschstetten

Südeingang: 1220 Wien, Quadenstraße 15

Bus 95A, 95B bis Station Blumengärten Hirschstetten

Westeingang: 1220 Wien, Spargelfeldstraße 22

Die einzige Parkmöglichkeit befindet sich vis-à-vis des Eingangs West.

Nordeingang: 1220 Wien, Oberfeldgasse vis-à-vis Nr. 41 (Sportplatz WFV-Hirschstetten)

Straßenbahnlinie 26 bis Station Spargelfeldstraße

Wegen Bauarbeiten ist eine Zufahrt mit Fahrzeugen beim Südeingang NICHT möglich.

Es wird empfohlen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Auf dem gesamten Gelände gilt Hundeverbot, ausgenommen von Assistenzhunden.

Der Eintritt ist frei. Bei einigen Programmangeboten wird ein geringer Unkostenbeitrag verlangt.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg