Ostern in Österreich: Feiern, Fasten, Ferien

Slide background
Ostern in Österreich: Feiern, Fasten, Ferien
Foto: Marketagent
05 Mär 18:00 2024 von OTS Print This Article

Ostern gilt als das höchste Fest der christlichen Kirche. Doch die religiöse Bedeutung des Auferstehungsfestes tritt in Österreich immer stärker in den Hintergrund, stattdessen werden die Osterfeiertage heute primär als traditionelle Familienfeierlichkeiten wahrgenommen. Das zeigt eine aktuelle Umfrage des digitalen Markt- und Meinungsforschungsinstituts Marketagent unter 1.000 Befragten im Alter von 14 bis 75 Jahren.

Während die meisten Feiertage ein fixes Datum haben, richtet sich der Termin für das Osterfest nach dem ersten Vollmond im Frühling. 2024 fällt das christliche Auferstehungsfest besonders früh und wird am 31. März begangen. Zwar feiert laut der Marketagent-Umfrage mit 79% ein Großteil der Österreicherinnen und Österreicher Ostern. „Der Fokus des Festes verschiebt sich aber weg von den kirchlichen Bräuchen hin zu einer klassischen Familienfeier. Nur noch für knapp jede*n Fünfte*n hat der Feiertag eine religiöse Bedeutung. Primär wird Ostern heute als traditionelles Familienfest wahrgenommen“, erklärt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.

Zu den beliebtesten Oster-Bräuchen zählen hierzulande die bunten Ostereier (76%) sowie der Schoko-Hase (69%). Jeweils fast 6 von 10 halten am traditionellen Ostereierverstecken und -suchen bzw. am anschließenden Eierpecken fest. Kirchliche Riten werden im Vergleich dazu nicht mehr in dieser Breite begangen. Die Palmweihe besucht nur knapp jede*r Dritte, einen Oster-Gottesdienst gar nur jede*r Vierte. Die Häufigkeit von österlichen Kirchenbesuchen ist dabei im Vergleich zum letzten Jahrzehnt noch einmal deutlich gesunken. In einer vergleichbaren Online-Umfrage aus dem Jahr 2011 gab noch rund ein Drittel der Befragten an, zu Ostern in die Kirche zu gehen.

Das traditionelle Fasten an Aschermittwoch bzw. Karfreitag erfreut sich hingegen noch deutlich größerer Beliebtheit in der Bevölkerung. Ob mit oder ohne religiösem Hintergrund, 6 von 10 werden an zumindest einem dieser Tage auf Fleisch, Alkohol und Leckereien verzichten.

Für den Handel ist zwar Weihnachten das wichtigste Fest des Jahres. Doch auch zu Ostern dürfen Geschenke oftmals nicht fehlen. Vor allem Kinder werden traditionellerweise mit kleinen Aufmerksamkeiten im Nest bedacht. Dafür wollen die Österreicherinnen und Österreicher dieses Jahr im Schnitt 57 Euro ausgeben.

Das Frühlingserwachen, das hierzulande zu Ostern in vollem Gange sein wird, weckt bei Manchen auch die Reiselust. Jede*r neunte Befragte (11%) hat vor, über Ostern Urlaub zu machen. Die Daten machen aber deutlich, dass sich diese kleine Auszeit zwischendurch vor allem Personen mit überdurchschnittlicher finanzieller Situation gönnen (17%), während jene mit knapperem Budget die Feiertage eher zuhause verbringen werden. Was das Reiseziel betrifft, geht der Trend klar in Richtung Sonne und Wärme (76%). Auf Skifahren hätten zu Ostern nur noch rund ein Viertel der Österreicherinnen und Österreicher Lust.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: