Rohrbach: Opfer überwies mehrere zehntausend Euro an Betrüger

Slide background
Symbolbild
© sulayman360, pixabay.com
25 Mär 10:59 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 72-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach wurde über elf Monate lang von Betrügern ausgenommen. Das Opfer wurde durch mehrmalige Kontaktaufnahme über dessen Festnetztelefon von einem Gewinn überzeugt. Die Täter verlangten Kryptowährungsbons wegen Steuern, Gebühren und Versicherungen. Sie täuschten auch vor, dass der vorangegangene Sachbearbeiter Fehler gemacht habe und dass dadurch immer wieder Forderungen fällig wurden. Aufgrund der Versprechen der Täter gegenüber dem Pensionisten, dass seine Gewinnsumme mehrmals erhöht wurde, gab dieser dadurch eine Vielzahl an Codes der Kryptowährung durch und ließ sich oft mehrmals im Monat zu Zahlungen von weit über 1000 Euro verleiten.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg