Open Call für Bühnenkünstler:innen: Kultursommer Wien 2024

Slide background
Open Call für Bühnenkünstler:innen: Kultursommer Wien 2024
Foto: Kultursommer Wien, Kiri & Friends, Foto: Judith Stehlik
04 Dez 18:00 2023 von OTS Print This Article

Für Kunstschaffende aus diversen Sparten der darstellenden Kunst bietet das Festival im Sommer die Chance auf Auftritte: Ab sofort sind Bewerbungen möglich

Auch 2024 findet das Gratis-Open-Air-Festival wieder auf Bühnen in ganz Wien statt. Damit gibt es für Künstler:innen aus den Bereichen Kabarett, Literatur, Musik, Performance, Tanz, Theater und Zeitgenössischer Zirkus von Anfang Juli bis Mitte August die Möglichkeit, ihre Bühnenkunst im öffentlichen Raum der Stadt zu präsentieren. Neben dem Abendprogramm sind Einreichungen für das Programm für junges Publikum sowie für die Gartenkonzerte in den Pensionistenhäusern möglich.

Ab sofort bis 31. Jänner 2024, 12 Uhr mittags, sind Künstler:innen eingeladen, sich unter www.kultursommer.wien zu bewerben. Einreichen können alle Künstler:innen, Gruppen oder Vereine mit Formaten, die zur Bespielung der Open-Air-Bühnen im öffentlichen Raum oder der Bühnen in den Gärten der Häuser zum Leben bei Tageslicht möglich sind.

Das Formular kann auf Deutsch und Englisch ausgefüllt werden. Beim Bühnenauftritt selbst sind weitere Sprachen ausdrücklich willkommen. Die häufigsten Fragen rund um den Open Call beantworten die FAQ auf der Website. Außerdem gibt es im Dezember und Jänner insgesamt vier Online-Infoveranstaltungen.

Infoveranstaltungen für Musiker:innen:

13. Dezember 2023, 10 Uhr
14. Dezember 2023, 14 Uhr

Infoveranstaltungen für Literatur, Kabarett, Performance, Tanz, Theater, Zeitgenössischer Zirkus:

10. Jänner 2024, 14 Uhr
11. Jänner 2024, 10:30 Uhr

Infos & Anmeldung unter www.kultursommer.wien

Unabhängige Entscheidungsträger:innen

Die Kuration liegt bei einem teils neu formierten Künstlerischen Board, das aus Expert:innen der verschiedenen Sparten besteht und unabhängig entscheidet. Ziel ist ein möglichst vielfältiges Programm im Hinblick auf Genres sowie Themen.

Verantwortlich für das Programm 2024 zeichnen Lucas Vossoughi und Theresa Aigner (Gartenkonzerte in den Pensionistenhäusern), Daniel Riegler und Clemens Salesny (Jazz, Experimentelle, Elektronische & Zeitgenössische Musik), Marina Lackovi? (Kabarett), Raffaela Gras (Programm für junges Publikum), Teresa Fingerlos und Antonia Grüner (Klassik & Global), Tino Schlench (Literatur), Esra Özmen (Rap, Pop & Rock), Elizabeth Ward & Cat Jimenez (Tanz & Performance), Sara Schausberger (Theater), Katharina Hohenberger (Wienerlied, Volksmusik, Schlager & Austropop) und Sebastian Berger (Zeitgenössischer Zirkus).


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: