Salzburg: Onlinedialog mit der Servicestelle Ehrenamt
Foto: Land Salzburg/Alexander Paier
Vierte Sprechstunde am Donnerstagabend ab 18.00 Uhr / Kostenloses und niederschwelliges Angebot für Vereine und „Engagierte“
(LK) Antworten auf Fragen zu Haftungsthemen, der Freiwilligenpauschale oder von Spendenbegünstigungen gibt es bei der Onlinesprechstunden der Servicestelle Ehrenamt. Bereits zum vierten Mal in diesem Jahr findet am Donnerstag, dem 3. April, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr das digitale Vernetzungstreffen statt. Jeder und jede kann sich zuschalten. Es spielt dabei keine Rolle, ob man sich bei einem Verein, Organisation oder privat in der Freizeit engagiert.
Am Donnerstagabend ab 18.00 Uhr findet ein Onlinedialog mit der Servicestelle Ehrenamt statt. Deren Leiterin Alexandra Lindner beantwortet dort Fragen rund um das freiwillige Engagement.
Sport, Rettungsorganisationen, Kunst und Kultur, der Sozialbereich oder auch in der Bildung. Salzburg ist ein Land des Ehrenamtes. Laut Expertinnen und Experten engagieren sich von zehn Salzburgerinnen und Salzburger sechs in ihrer Freizeit und sind für andere und die Gesellschaft da. Der kompetente Ansprechpartner für diese Personen ist die Servicestelle Ehrenamt mit ihrer Leiterin Alexandra Lindner.
Haslauer: „Erfolgsgeschichte Servicestelle Ehrenamt.“
Seit Anfang 2018 gibt es die Servicestelle Ehrenamt. „Sie ist die zentrale Brücke zwischen Vereinen sowie Organisationen und den Behörden. Unbürokratisch und mit großer Expertise werden alle Fragen rund um das Thema beantwortet und im Handumdrehen der richtige Ansprechpartner vermittelt – eine echte Erfolgsgeschichte“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer und ergänzt: „Um die freiwillig Tätigen im Bundesland bestmöglich zu unterstützen hat das Land die Ehrenamtsversicherung ins Leben gerufen. Auch Personen, die sich informell ehrenamtlich sind so automatisch geschützt.“
Antworten auf alle Fragen
Alexandra Lindner leitet die Servicestelle Ehrenamt seit etwas mehr als einem Jahr. Die studierte Juristin ist Ansprechpartnerin für alle, die sich in ihrer Freizeit engagieren. „Bei mir können sich Vereine, Organisationen oder Einzelpersonen melden. Für jede individuelle Frage gibt es die passende Antwort. Besonders wichtig ist mir der Dialog mit den Einrichtungen in den unterschiedlichen Bereichen – egal ob Sport, Volkskultur, Einsatzorganisationen oder Soziales – sie alle bereichern durch ihr Engagement das Bundesland“, so Alexandra Lindner.
Ehrenamt steht im Mittelpunkt
Das regelmäßige Angebot der Onlinesprechstunden wird von den Vereinen bisher gut angenommen. Via Zoom-Link sind alle Interessierten rund um das Thema Ehrenamt am Donnerstag, dem 3. April, ab 18.00 Uhr eingeladen. Organisiert wird der Dialog vom Salzburger Bildungswerk. Via [email protected] kann man sich noch zur Veranstaltung anmelden und seine Fragen vorab stellen.
Mehr dazu
Quelle: Land Salzburg
