Innsbruck: Onlinebetrug

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
03 Feb 18:11 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine bisher unbekannte Täterschaft nahm am 25.01.2024 über eine Onlineplattform mit einer 18-jährigen Österreicherin, welches eine Jacke zum Verkauf inseriert hatte, Kontakt auf. Anschließend übermittelte die Täterschaft dem Opfer einen Link, um die weitere Kaufabwicklung zu tätigen. Über den übermittelten Link kam das Opfer auf eine täuschend echt aussehende "Plattform Seite", in welcher sich in weiterer Folge Popup-Fenster öffneten. Dort wurde mitgeteilt, dass das Opfer € 999.,-- Guthaben erhalten würde, welches aber eingefroren sei. Die für die Jacke veranschlagten € 50.—würde das Opfer dann von diesen Betrag erhalten. Das Opfer gab in weiterer Folge ihre Kontodaten ein. Anschließend bekam das Opfer auf ihr Mobiltelefon eine SMS ihres Bankinstitutes mit einem angeführten TAN Code. Die Zahlung wurde daraufhin vom Opfer selbst freigegeben. Der übermittelte Link wurde in der Zwischenzeit von der Täterschaft gelöscht bzw. deaktiviert.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg