Online Gaming auf dem Vormarsch - Portale wie Betinia als gute Beispiele

Slide background
Foto: Pixabay
06 Sep 19:27 2021 von Redaktion International Print This Article

Die Entwicklung immer neuer Spiele für das mobile Gaming ist heute schneller denn je. Beinahe monatlich gibt es neue Spitzentitel für Android und iOS. Was ist der Stadt von Mobile Gaming und was darf man erwarten? Positive Entwicklungen sieht man auch an anderen Fronten, wie die digitalen Spiele von Seiten wie Betinia zeigen. Der Ausblick für die Branche ist positiv.

Die positive Entwicklung auf dem Markt für Gaming im Internet

In den letzten Jahren ist deutlich zu sehen, dass die Entwickler im Bereich Gaming auch den Markt der mobilen Spieler und vor allen den Markt des Online Gaming für sich entdeckt haben. Neben bereits bekannten Erfolgsprojekten aus der Branche MMORPG und den vielen Multiplayer-Hits, die inzwischen mit dem E-Sport zu einer Multi-Millionen Dollar Branche geführt haben, rücken zuletzt Tablets und Smartphones in den Fokus der Überlegungen.

Es hat sich bereits früh gezeigt, dass die technischen Innovationen dazu führen, dass immer mehr Menschen die Tablets und Smartphones für Spiele benutzen. Berühmte Titel wie Candy Crush haben es mit einem einfachen Spielprinzip zu weltweiter Bekanntheit gebracht und waren für die Entwickler in vielerlei Hinsicht ein finanzieller Lottogewinn. Während sich bei Weitem nicht jeder Gamer mit solchen Spielen identifizieren kann, war es aber vor allem ein klarer Case dafür, dass Potential für erfolgreiche Spiele vorhanden ist.

Der entscheidende Fortschritt in der Branche kam mit solchen Titeln wie PUBG. Zwar gab es bereits vorher Adaptionen von bekannten Titeln wie Need for Speed, FIFA oder NBA - PUBG war aber das erste Mainstream-Game, das außerhalb des mobilen Marktes sehr erfolgreich war und eine vollständige Portierung auf die mobilen Geräte bekam. Somit hat sich erstmals gezeigt, dass es einen ganz eigenen Markt für Spieler gibt, die vielleicht gar keine Konsole oder Computer mehr besitzen und trotzdem nicht auf das Zocken verzichten wollen.

Lootboxen, Pay2Win und Co - eine Branche auf der Suche nach dem Modell

Natürlich spielt das Geld bei den Entwicklungen der Branche eine ganz entscheidende Rolle. Anders als auf der Konsole oder dem PC, wo Micro-Transactions immer noch vergleichsweise verpönt sind und eine Mehrheit der Spieler deutlich mehr Gegenleistung für Erweiterungskäufe fordert, sind die Mini-Transaktionen bei Online Games und Mobile Games längst Normalität. Trotzdem ist zu bemerken, dass einige Entwickler auf negatives Feedback gestoßen sind. Viele der Spiele, die kostenlos erhältlich sind aber Micro-Transactions erlauben, sind in der Spitze überhaupt nur mit dem Einsatz von Echtgeld spielbar. Dieses Prinzip Pay2Win wird von vielen Spielern immer noch als Problem angesehen.

Auch sonst ist natürlich zu bemerken, dass das vorhandene Geld bei den neusten Entwicklungen eine Rolle spielt. Die Spiele sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden, nachdem die Entwickler festgestellt haben, dass es einen Markt für ihre Produkte gibt. Gerade die Portierungen und Adaptionen bekannter Marken sind inzwischen so teuer, dass sie von einem Teil der Spieler wieder abgelehnt werden. Hier wird es darauf ankommen, ob es den Entwicklern gelingt, am Ende eine Balance zwischen dem Markt und ihrem persönlichen Bedürfnis an Verdiensten zu finden. Derzeit wirkt es unausgewogen.

Klassiker und Augmented Reality - was die Branche in der kommenden Zeit bereithält

Es bleibt also die Frage, wie sich die Branche in der näheren Zukunft entwickeln wird. Ein Trend, der bereits derzeit zu sehen ist, ist die Adaptionen von Klassikern. Da die Smartphones und Tablets inzwischen eine Hardware bieten, die Computern ältere Generation in nichts nachstehen, ist es kein Wunder, dass die Spiele, die für genau diese Generationen entwickelt worden sind, ihren Weg zurück auf die Bildfläche finden. Spieleklassiker lassen sich heute mühelos auf den Smartphones spielen. Die einzige größere Hürde erscheinen hier die Steuerung und der Speicher auf den Geräten zu sein - aber auch dafür werden immer bessere Lösungen gefunden.

Ein weiterer und wichtiger Punkt ist die Augmented Reality. Spiele wie Pokemon GO haben bewiesen, dass die Vermischung von realer Welt und Spielerlebnis eine Technik ist, die nicht nur Potential bietet, sondern zum Unique Selling Point der Branch werden könnte. Das sind die Entwicklungen, die mit Sicherheit auch in der nächsten Zeit die Entwicklung auf dem mobilen Markt bestimmen werden. Wenn nun auch noch die Spiele selbst eine hohe Qualität aufweisen, könnte sich hier ein ganz eigener Zweig des erfolgreichen Gamings entwickeln.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: