Kärnten: Olympische Ringe leuchten über Afritz

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Oskar Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Oskar Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Oskar Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Oskar Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Oskar Höher
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Oskar Höher
12 Feb 22:00 2022 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser, LR Gruber beim Empfang für Matthias Mayer in seiner Heimatgemeinde Afritz – Kaiser überreichte erstmals Sportverdienstmedaille in Gold „Ganz Kärnten ist im Freudentaumel“ – Gruber: „Afritz ist sportlicher Mittelpunkt Kärntens“

Klagenfurt (LPD). Die Gemeinde Afritz und der Fanclub Matthias Mayer luden heute, Samstag, zum kleinen Empfang für Olympia-Sieger Matthias Mayer, der mit seiner 3. Goldmedaille bei Olympischen Spielen in Peking Österreichische Sportgeschichte geschrieben hat. LH Peter Kaiser, LR Martin Gruber, LR Sebastian Schuschnig und Landessportdirektor Arno Arthofer gratulierten dem erfolgreichen Kärntner Sportler persönlich.

Kaiser konnte heute erstmals die Sportverdienstmedaille in Gold an einen Sportler verleihen. „Es ist mir als Sportreferent eine besondere Freude heute hier zum dritten Mal dem gleichen Sportler zu Olympischen Gold zu gratulieren. Matthias Maier hat Sportgeschichte geschrieben, ganz Kärnten ist im Freudentaumel. Matthias, du wirst unser Olympiasieger der Herzen bleiben, du bist mit beiden Füßen nicht nur auf den Bretteln sicher unterwegs, du bist mit beiden Beinen auch in deiner Heimat tief verankert!“, sagte Kaiser vor dem coronabedingt reduzierten Publikum beim Festakt für Mayer. Mayer hat auf Grund seiner bisherigen Erfolge bereits das Große Goldene und Silberne Ehrenzeichen des Landes Kärnten erhalten.
LR Martin Gruber bezeichnete den Empfang als „Spitzentreffen des Sports“, da auch die beiden Olympiasieger Franz Klammer und Fritz Strobl dem frischgebackenen Peking-Sieger und dreifachen Olympiasieger Mayer heute die Ehre erwiesen. „Afritz ist heute der sportliche Mittelpunkt Kärntens. Außergewöhnlichen Leistungen und Erfolge wie von Matthias Mayer sind es, die gerade in diesen Zeiten Halt geben. Matthias, du bist als der beste Schisportler Österreichs unter Olympischen Ringen ein Fels in der Brandung für uns alle“, so Gruber.

Unter zahlreichen Gästen, wie die Bürgermeister der Umgebung, begrüßte Afritz‘ Bürgermeister Maximilian Linder auch Claudia Strobl als Vizepräsidentin des ÖSV, Dieter Mörtl als Präsident des Kärntner Schiverbandes sowie Landtagsabgeordnete. Umrahmt wurde die Feier, die im Freien am Matthias-Mayer-Platz stattfand von der Trachtenkapelle Feld am See, vom Männergesangsverein Afritz und von den Kindern des Kindergarten und der Volksschule Afritz, lautstark unterstützt vom Fanclub Matthias Mayer unter Obmann Tobias Tautscher.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: