Innsbruck: Offenes Impfen für alle

Slide background
Prof. MR Dr. Thomas Josef Luger, Bürgermeister Georg Willi und Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (v.l.) stellen gemeinsam die Impfaktionswoche in der Messe Innsbruck vor.
Foto: IKM/M. Darmann
18 Nov 19:49 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Stadt Innsbruck initiiert neuerlich Corona-Impfaktion in der Messe Innsbruck

Die aktuellen Zahlen zeigen, dass der Durchimpfungsgrad in der Bevölkerung noch bei Weitem nicht genügt, um zu einer Beruhigung der aktuellen epidemiologischen Lage beizutragen. In Innsbruck liegt die Zahl der aktiv Positiven mit Stand heute, 18. November, 6.00 Uhr, bei 1.700. Das entspricht einer 7-Tage Inzidenz von 930. 86.450 InnsbruckerInnen haben ein gültiges Impfzertifikat, das entspricht 65,96 Prozent. 79.829 Personen haben einen Zweitstich erhalten. 15.264 Menschen sind bereits drei Mal geimpft.

„Aufgrund der hohen Infektionszahlen haben wir uns dazu entschlossen den Innsbruckerinnen und Innsbruckern neuerlich ein Angebot zu machen sich impfen zu lassen. Dafür steht die Infrastruktur, die wir in den vergangenen Wochen für die Impfung der über 80-Jährigen in der Messe Innsbruck aufgebaut haben, für weitere sieben Tage zur Verfügung. Ich rufe deshalb alle Impfwilligen auf, dieses niederschwellige Angebot zahlreich zu nutzen“, appelliert Bürgermeister Georg Willi und betont empfiehlt: „Regelmäßiges Testen ist und bleibt auch für geimpfte Personen unerlässlich.“

„Impfen ist der beste Schutz vor einem schweren Krankheitsverlauf. In Innsbruck konnten wir die besonders gefährdete Gruppe der über 80-Jährigen in den vergangenen Wochen mit der Auffrischungsimpfung versorgen. Zwei Drittel der Seniorinnen und Senioren aus dieser Altersgruppe sind unserer Einladung in die Messe Innsbruck gefolgt. Ein Drittel hat sich die Boosterimpfung beim Hausarzt abgeholt. Mit jeder weiteren geimpften Person steigen die Aussichten auf eine Reduktion von weiteren gesundheitssystemgefährdenden Infektionswellen“, wirbt der für Gesundheit ressortzuständige Vizebürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc.

Impfaktionswoche ohne Anmeldung

Die Stadt Innsbruck unterstützt die Impfaktionen der Landes Tirol in der Messe Innsbruck von 22. bis 26. November 2021 täglich in der Zeit von 8.30 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 17.30 Uhr mit einer zusätzlichen Möglichkeit sich immunisieren zu lassen. Beim Impfangebot ohne Anmeldung sind Erst-, Zweit- und Drittstiche möglich. Als Impfstoff steht jener von Biontech Pfizer zur Verfügung.

Im Vorfeld der Aktionswoche ist es darüber hinaus auch im Rahmen der „senaktiv Messe“ sowie bei der „ÖKOfair“-Messe von 19. bis 21. November möglich sich impfen zu lassen. Auch hier kann das gesamte Spektrum vom Erst-, Zweit- bis zum Drittstich genutzt werden. Für Personen, die während „senaktiv“ und oder „ÖKOfair“ die Impfstation besuchen, gilt der 2G Nachweis. Jene, die nur eine Teilimpfung vorweisen können, müssen ihren Corona-Status zusätzlich mittels negativem PCR-Test belegen können.

Zu jeder Impfung mitzubringen sind die E-Card bzw. die österreichische Sozialversicherungsnummer, ein Lichtbildausweis und – falls vorhanden – der gelbe Impfpass. Wer zusätzlich den ausgefüllten Aufklärungsbogen dabei hat, verkürzt die Wartezeit und die Abwicklung der Impfung. Aufklärungsbögen können aber selbstverständlich auch vor Ort ausgefüllt werden.

Die Impfungen werden ausschließlich von ÄrztInnen durchgeführt. Zudem stehen zur Unterstützung vor Ort SanitäterInnen zur Verfügung.

Impfstation Messe Innsbruck

In der Impfstation Messe wurde seit 28. Jänner 2021 mit Unterbrechung geimpft. Im Rahmen der Aktion „Innsbruck impft Ü 80-jährige“ wurden seit 18. Oktober etwa 6.000 Einzelimpfungen verabreicht. Während der ersten Impf-Wochen haben fast ausschließlich ältere Personen ihre dritte Impfung in Anspruch genommen. Mit Einführung der verschärften Regelungen am Arbeitsplatz stieg die Zahl von Erst-Impfungen deutlich an. In den vergangenen Wochen waren etwa 60 Prozent der verabreichten Stiche Drittimpfungen, etwa 30 Prozent Erstimpfungen. Bei den restlichen 10 Prozent handelt es sich zum Großteil um Zweitstiche nach einer Erstimpfung mit Johnson und Johnson.

„Aufgrund von Optimierungen im Ablauf der Impf-Station und zusätzlichem Personaleinsatz ist es gelungen, die notwendigen Kapazitäten zu schaffen, um zusätzliche Impfwillige zu immunisieren“, betont Bürgermeister Willi.

Kleiner Stich, große Wirkung

Mit dem Slogan „Kleiner Stich, große Wirkung“ läuft von 18. November bis 22. Dezember eine Plakatkampagne im gesamten Stadtgebiet. Im bekannten roten, städtischen Corona-Layout sollen unter dem Motto #impfenschützt jene, die sich bisher noch nicht für eine Impfung entschließen konnten, animiert werden, sich doch für den „Stich“ zu entscheiden.KR

Weitere Impfstandorte in der Landeshauptstadt

Impfzentrum Innsbruck (Bachlechnerstraße 46)
Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 8.00 bis 13.00 Uhr
Mittwoch und Freitag: 12.00 bis 19.00 Uhr
Samstag: 8.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag: 9 bis 18 Uhr

Impfstelle des Landes im Kaufhaus Tyrol
Montag bis Samstag: 10.00 bis 14.00 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr

Impfstelle des Landes im Einkaufszentrum Sillpark
Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Mittwoch: 10.00 bis 14.00 Uhr und 14.30 bis 18.00 Uhr


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg