Kärnten: Österreichische Bischofskonferenz tagt in Kärnten

Slide background
Gerald Horn (Direktor BG Tanzenberg), LR.in Beate Prettner, Bezirkshauptfrau Claudia Egger-Grillitsch, LR Daniel Fellner, LHStv. Martin Gruber, LHStv.in Gaby Schaunig und LH Peter Kaiser beim Gottesdienst in der Seminarkirche in Tanzenberg.
Foto: LPD Kärnten/Gleiss
07 Mär 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser, LHStv.in Schaunig, LHStv. Gruber, LR.in Prettner und LR Fellner bei Festgottesdienst in Tanzenberg – Kaiser: „Wir helfen dort, wo Menschen eine helfende Hand brauchen“

KLAGENFURT. Von 4. bis 7. März tagt die Österreichische Bischofskonferenz im Kärntner Stift St. Georgen am Längsee. Sie trat am Montag zu ihrer Frühjahrsvollversammlung zusammen und wird bis Donnerstag unter anderem über den weltweiten synodalen Prozess, die bevorstehenden Europawahlen sowie über die Kriege in der Ukraine und im Nahen Osten beraten. Ein Schwerpunktthema der Vollversammlung sind ebenso die aktuellen Strukturprozesse in den österreichischen Diözesen.

Gestern, Dienstag, wurde in der Seminarkirche in Tanzenberg eine Festmesse gefeiert, der Kardinal Christoph Schönborn vorstand. Seitens der Landesregierung nahmen Landeshauptmann Peter Kaiser, LHStv.in Gaby Schaunig, LHStv. Martin Gruber, LR.in Beate Prettner und LR Daniel Fellner an der Eucharistiefeier teil.

Im Rahmen eines Empfangs nach der Messe begrüßte Kaiser die österreichischen Bischöfe herzlich in Kärnten. „Ich möchte zu allererst ein Kompliment aussprechen für die Predigt von Kardinal Christoph Schönborn. Sie hat mich sehr zum Nachdenken gebracht“, so der Landeshauptmann. Schönborn sprach in seiner Predigt vom Verzeihen als Basis für Gerechtigkeit. Die Bereitschaft zum Verzeihen gehöre zum Kern des christlichen Glaubens, so Schönborn. Kaiser strich weiters die hohe Bedeutung von Gemeinsamkeit hervor. „Gerade in Kärnten agieren wir – quer über viele Institutionen– gemeinsam, bei so manchen Unterschieden. Wir haben auch vieles mit der Kirche gemeinsam, so etwa den Schwächsten in der Gesellschaft zur Seite zu stehen. Wir helfen dort, wo Menschen eine helfende Hand brauchen. Dass wir unterschiedliche gesellschaftspolitische Zugänge verfolgen, ist gut so – denn es ist plural. Was uns eint, ist das Humanistische – und daraus entsteht das Gemeinsame und Einende. Wir brauchen es derzeit mehr denn je, denn in diesem Jahr werden globale Weichenstellungen gestellt. Ich wünsche der Bischofskonferenz einen guten Verlauf. Die Themen, die sie gewählt haben, gehen über ihren Bereich hinaus und das ist notwendig und richtig“, sagte Kaiser.

Erzbischof Franz Lackner und Bischof Josef Marketz bedankten sich bei den politischen Vertreterinnen und Vertretern für ihr Kommen. „Es ist uns ein ehrliches Anliegen, für das Wohl der Menschen zu wirken. Wir tun das aus einem gläubigen Motiv heraus“, erklärte Lackner, der den Vorsitz der diesmaligen Bischofskonferenz führt. „Es ist ein Zeichen von allergrößter Wertschätzung, dass sie heute zu uns gekommen sind. Das ist nicht selbstverständlich, vielen Dank dafür“, sagte Marketz.

In Kärnten hat zuletzt 2012 – im Bildungshaus Tainach/Tinje – eine Vollversammlung der Bischofskonferenz stattgefunden. Die Österreichische Bischofskonferenz ist der Zusammenschluss der Bischöfe der österreichischen Diözesen. Ihre Aufgaben sind das Studium und die Förderung gemeinsamer pastoraler Aufgaben, die gegenseitige Beratung und notwendige Koordinierung der kirchlichen Arbeit, der gemeinsame Erlass von Entscheidungen sowie die Pflege der Verbindungen zu anderen Bischofskonferenzen. Die Vollversammlung ist das Hauptorgan der Österreichischen Bischofskonferenz. Jeweils im Frühjahr, im Sommer und im Herbst eines Jahres findet eine ordentliche Vollversammlung statt.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg