Österreich vor, noch ein Tor!

Slide background
Foto: jarmoluk / pixabay.com
16 Jun 18:31 2021 von Redaktion International Print This Article

Die Fußball -Europameisterschaft hat vor einigen Tagen gestartet, Seither konnten wir schon eine Menge an guter und vor allem Unterhaltsamer Spiele sehen. Eines dieser Spiele freut uns als Österreicher aber besonders, Österreich gegen Nordmazedonien. Das aller Beste an diesem Spiel ist, dass das österreichische Nationalteam, das erste Mal seit rund 30 Jahren ein Spiel in der EM gewonnen hat. der Jubel vor den Bildschirmen war groß, so muss EM- Stimmung sein! Aufbauend auf diesen Sieg blicken viele Zuschauer, auf dem Spiel eggen die Niederlande positiv entgegen. Aber jetzt wo die EM so vielseitig genossen werden kann, zum Beispiel: Public Viewing, Privater Fußballabend, Wettspaß durch die Merkur App, oder Analyseshows in Fernsehen und Internet, fragt man sich doch automatisch, wie der Fußballsport überhaupt nach Österreich kam.

Das System des Fußballspiels gab es schon lange in Österreich, auch vereinzelt kleinere Teams die privaten Spiele abhielten. Dokumentarisch wurde das Österreichische Fußballspiel aber erst 1894 festgehalten, das erste offizielle Turnier gab es drei Jahre Später und zwar 1897. Interessant an diesen ersten Jahren des Turniersports im Fußball ist, dass die Mannschaften auf stark verkleinerten Feldern gespielt haben, dazu wurden auch die Mannschaften kleiner gesetzt und die Spielzeit verkürzt, damit mehr Spiele abgehalten werden konnten. In Statistiken flossen diese Spiele aber keineswegs mit einen, die Zeitgrenze waren 45 Minuten Spielzeit und 11 Personen pro Mannschaft, um in eine Statistik mit einbezogen zu werden. Diese Spiele gab es relativ lange und erfreuten sich großer Beliebtheit, bis sie dann 1902 abgeschafft wurden, erste 20 Jahre später fand man dieses System wieder vereinzelt auf Spielfeldern wieder.

Den Start für international abgehaltenen Spiele gab es im Jahr 1900, dabei handelt es sich aber um ein Blitzturnier, wie wir vorher gehört haben, dies ist besonders spannend, denn unter Berücksichtigung der heutigen Standards, erscheint die Kürze wirklich absurd. Bei dem ersten internationale Fußballmatch trafen Budapest und Wien aufeinander. Die Spielzeit waren absurde 2 mal 7 Minuten, wobei eine Verlängerung höchstens 2 mal fünf Minuten lang sein durfte, es waren jeweils sechs Spieler pro Mannschaft auf dem Feld. Was heute absolut skurril klingt, war das erste internationale Fußballspiel einer österreichischen Mannschaft, ein Meilenstein in der Fußballgeschichte dieses Landes. Die gute Nachricht ist, dass der Verein Vienna Cricket&FC, also ein Wiener Fußballverein 3:0 gegen Budapest gewonnen hat und somit den ersten Auswärtssieg nach Hause brachte. Schön ist auch der Zweck warum dieses Turnier abgehalten wurde, denn der Reinerlös des Turniers, das über mehreren Runden ging wurde an das Budapester Rotes Kreuz gespendet.
Nach einem ersten Auswertsieg in der Geschichte, waren wir alle gespannt den Donnerstag ab, schalten alle die Tv Geräte ein, geben unserer Schätzungen ab, und jubeln gemeinsam um jedes Tor der österreichischen Nationalmannschaft. Österreich vor, noch ein Tor!



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: