Freistadt: Ölaustritt neben Aist bei Rave-Party

Slide background
Symbolbild
© riopatuca, shutterstock.com
28 Jul 16:09 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zu einem Ölaustritt ist es am 27. Juli 2020 auf einer Wiese neben der Aist im Bezirk Freistadt gekommen. Gegen 10:00 Uhr nahm der Besitzer einer Wiese Dieselgeruch wahr und verständigte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Selker-Neustadt. Die Wiese war nach bisherigen Ermittlungen für eine private Feier zur Verfügung gestellt worden, die jedoch zu einer unangemeldeten Rave-Party ausartete. An der Stelle, an der Dieselgeruch wahrnehmbar war, stand während der Feier ein Notstromaggregat. Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Selker-Neustadt wurde die Tiefe der Kontaminierung und die betroffene Stelle eruiert. Der Diesel war oberflächlich auf einer Fläche von ca. 30 Quadratmetern ausgeflossen. Daraufhin wurde telefonisch mit dem Veranstalter, einem 24-jährigen Freistädter, Kontakt aufgenommen und ihm mitgeteilt, dass das kontaminierte Erdreich abgetragen und fachgerecht entsorgt werden muss. Die BH Freistadt verordnete schnellstens das Erdreich abzutragen und fachgerecht zu entsorgen. Die neben der Wiese fließende Aist war durch das rasche Reinigen noch nicht gefährdet. Das Erdreich wurde fachgerecht entsorgt. Eine Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft wird verfügt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg