Salzburg: Ökologisch denken - Klima schützen

Slide background
Foto: Pixabay
15 Jun 11:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kostenlose Webinare mit wertvollen Tipps für Einkäufer in Bund, Ländern und Gemeinden

(LK) Bund, Länder, Gemeinden, aber auch Vereine geben in Österreich jährlich mehr als 60 Milliarden Euro für Güter und Dienstleistungen aus, darunter fallen auch Druckerpatronen, Papier oder Schreibutensilien. „Klimaschutz bedeutet Umdenken und neue Wege einschlagen. Das betrifft alle unsere Lebensbereiche, auch unseren Arbeitsplatz. Schon wenige Veränderungen können Großes bewirken. Mit vielen kleinen Schritten erreichen wir unsere Klima- und Nachhaltigkeitsziele“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und verweist auf eine Online-Reihe des Klimabündnisses mit zahlreichen wertvollen Anregungen und Tipps aus der Praxis.

„Berücksichtigt die öffentliche Hand soziale und ökologische Kriterien beim Einkauf und spart Ressourcen sowie Energie oder beschäftigt sich mit effizienten Recycling, kann sie als Vorbild viel zu einer lebenswerteren Umwelt und besseren Arbeitsbedingungen beitragen“, ist Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn überzeugt.

Tipps jeden Mittwochnachmittag im Juni

Das vom Umweltressort des Landes unterstützte Webinar „Nachhaltige kommunale Beschaffung“ findet jeden Mittwoch im Juni um 15 Uhr sowie am 5. Juli um 18 Uhr statt. Der nächste Termin „Kleider machen Leute“ am 16. Juni wendet sich an Ausstattungsbeschaffer von Personal in Bauhöfen, Küchen und Kindergärten sowie von Textilien in Seniorenwohnhäusern. Bei „Ist regional wirklich fair?“ am 23. Juni geht es um Gemeinschaftsverpflegung und am 30. Juni wird erklärt, wie der Umstieg auf ökologische Reinigungsmittel gelingt. Zum Abschluss wird am 5. Juli eine Orientierung im Gütesiegel-Dschungel geboten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg