Wien: Öffentlichkeitsfahndung wegen des Verdachts des zweifachen Raubes zeigte den gewünschten Erfolg

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
30 Mai 08:26 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Nun gibt es Bilder

13.03.2021, 02:00 Uhr / 8., Tigergasse und Strozzigasse:

Ein bislang unbekannter Mann steht im Verdacht, am 13.03.2021 in der Tigergasse im Bezirk Josefstadt einem alkoholisierten Mann auf offener Straße unvermittelt einen Faustschlag ins Gesicht versetzt zu haben. Das Opfer (25) sei dadurch zu Sturz gekommen, woraufhin der Tatverdächtige dessen Geldbörse und Mobiltelefon geraubt habe. Unmittelbar nach der mutmaßlichen Tat ereignete sich vermutlich ein zweiter Raub. Dabei soll derselbe mutmaßliche Täter einen 26-jährigen Mann in einem Hauseingang in der Strozzigasse mit einem Messer bedroht und ihm die Geldbörse und Bluetooth-Kopfhörer geraubt haben.
Das 26-jährige Opfer gab in seiner Einvernahme an, im Augenwinkel zwei junge Frauen gesehen zu haben, die seinem Eindruck nach "Schmiere" standen.
Im Zuge umfangreicher Ermittlungen ist es dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, gelungen, Fotos des mutmaßlichen Täters und seiner möglichen Komplizinnen aus einer Überwachungskamera in unmittelbarer Nähe zu den Tatorten zu sichern. Aus datenschutzrechtlichen Gründen ist jedoch ein Bereich der Videoaufnahmen verpixelt, weshalb der dringend Tatverdächtige lediglich verpixelt, die beiden mutmaßlichen Komplizinnen aber unverpixelt abgebildet sind.

Der Beschuldigte soll zwischen 18 und 20 Jahre alt und ca. 175 – 180 cm groß sein. Er soll Deutsch mit ausländischem Akzent sprechen und trug zum Tatzeitpunkt eine Schirmkappe der Marke "Unter Armour".
Die beiden Frauen sollen ca. 15-18 Jahre alt und ca. 160 cm groß sein.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01-31310 DW 43220 erbeten.

Update der Polizei:

01.06.2021, 12:45 Uhr - Festnahmezeitpunkt

Am 30.05.2021 veröffentlichte die LPD Wien auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien mehrere Lichtbilder von möglichen Tatverdächtigen nach Verdacht des zweifachen Raubes. Ein bislang unbekannter Mann sowie zwei Komplizinnen stehen im Verdacht, am 13.03.2021 in Josefstadt zwei Raubüberfälle auf offener Straße begangen zu haben.
Durch den intensiven Fahndungsdruck konnte der Tatverdächtige (15, Stbg.: Österreich) durch die WEGA in seiner Wohnung im 17. Bezirk festgenommen werden. Er wurde in eine Justizanstalt gebracht. Die beiden Frauen (16 und 24, Stbg.: Österreich) meldeten sich auf Grund der veröffentlichten Lichtbilder aus eigenem bei der Wiener Polizei.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg