Wien: Öffentlichkeitsfahndung - Zeugenaufruf nach schwerem Raub in Supermarktfiliale - geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
17 Mär 16:53 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 01.03.2024, 19:20 Uhr / Vorfallsort: 1020 Wien, Josefinengasse

Der auf den Lichtbildern ersichtliche Mann steht im Verdacht einen Raub mit einer mutmaßlichen Schusswaffe begangen zu haben. Der Tatverdächtige soll eine Angestellte im Kassenbereich aufgefordert haben Bargeld auszuhändigen und das Griffstück einer mutmaßlichen Pistole gezeigt haben. Da die Angestellte der Aufforderung nicht nachkam, riss der Tatverdächtige die Kassenlade selbst aus der Verankerung und flüchtete. Die eingeleiteten Sofortfahndungsmaßnahmen blieben ohne Erfolg. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Zeugen, denen der Tatverdächtige vor, während oder nach seiner Flucht aufgefallen ist, werden gebeten sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, unter der Telefonnummer 01-31310-62800 erbeten.


Zusatz - Personsbeschreibung:
Männlich, ca. 160 cm groß, ca. 50 Jahre alt, mittlere Statur, heller Hauttyp
Bekleidung:
graue Jacke, olivgrüne/beige Hose, beige Schuhen, graue Wollhaube
Tragebehältnis:
schwarzer Jutesack
Bewaffnung:
mutmaßlich schwarze Pistole

Update der Polizei:

Vorfallszeit: 1) 20.02.2024, 15:45 Uhr / Vorfallsort: 1) 14., Hütteldorfer Straße

Vorfallszeit: 2) 01.03.2024, 19:20 Uhr / Vorfallsort: 2) 2., Josefinengasse

Am 22.02.2024 und am 16.03.2024 veröffentlichte die Wiener Polizei über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien Fotos eines Mannes, der im Verdacht steht, zwei Raubüberfälle begangen zu haben.
Am 20.02.2024 soll der Mann die Angestellten einer Postbankfiliale mit einer Schusswaffe bedroht haben und in weiterer Folge mit Bargeld geflüchtet sein.

Am 01.03.2024 soll der Mann eine Angestellte eines Supermarktes bedroht haben, in dem er das Griffstück einer Pistole gezeigt haben soll. Auch bei dieser Tat konnte der Mann mit Bargeld flüchten.
Am 19.03.2024 stellte sich der Mann, ein 48-jähriger nordmazedonischer Staatsangehöriger, selbstständig in einer Wiener Polizeiinspektion. Er zeigte sich zu beiden Tatvorwürfen geständig. Er wird in eine Justizanstalt gebracht.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg