Öffentlichkeitsarbeit von Hotels auf einer neuen Stufe

Slide background
Foto: Agentur für Hotelmarketing M&P
Slide background
Foto: Agentur für Hotelmarketing M&P
Slide background
Foto: Agentur für Hotelmarketing M&P
Slide background
Foto: Agentur für Hotelmarketing M&P
23 Jun 19:49 2022 von Redaktion International Print This Article

Was haben der bekannte und beliebte Stanglwirt, das luxuriöse und urige Chaletdorf Bergherz und das moderne, bald eröffnende Hotel Lech Valley Lodge am Arlberg gemeinsam? Zunächst könnte man sagen, dass diese allesamt in Österreich stehen, doch auch diese Grenze wird später aufgebrochen. Diese drei Ruheoasen vom stressigen Alltag werden tatkräftig durch Hotelmarketing, in diesem Fall der Hotelmarketing - Agentur M&P, unterstützt. Was im Allgemeinen unter Hotelmarketing verstanden wird ist recht einfach zu klären, denn eine Hotelmarketing – Agentur beschäftigt sich hauptsächlich mit der Öffentlichkeitsarbeit des Hotels, bzw. der Unterkunft.

Doch wieso sollte man sich als Hotel / Unterkunft an eine Marketingfirma wenden, denn „das bisschen Instagram“ schafft doch jeder. Tatsächlich ist die Marketingbranche weitestgehend unterschätzt. Wie man auch im Restaurant auf den gelernten Meister vertraut, damit man gutes Essen vorgesetzt bekommt, sollte man dies auch beim Aufbau und / oder Ausbau der Webpräsenz tun. Auf viele Punkte, die beim Aufbau der eigenen Hotelmarke zu achten sind, kann durch das geschulte Auge von Marketingmitarbeitern Wert gelegt werden. Eine Marketingfirma bringt durch reichlich Erfahrung eine Vielzahl an Ressourcen in Kompetenzen in die Arbeit mit ein. Doch was genau fällt unter den Bereich einer Onlinepräsenz eines Hotels oder einer Unterkunft?

Eine Hotelmarketing-Agentur setzt sich zunächst mit dem Projekt/Hotel selbst auseinander und erarbeitet welche Zielgruppe überhaupt angesprochen werden sollte. Als Luxus-Wellnesshotel wäre es die falsche Strategie auf die Zielgruppe der Familie mit 3 Kindern zu setzen. Bevor man weiterarbeiten kann, muss zunächst erörtert werden, wer das Hotel besuchen wolle und aus welchem Grund. Die Kompetenzen der Marketingfirma sind umso größer, wenn diese national sowie international tätig ist. Der Überblick über potenzielle Besucher des Hotels lässt sich so ausbreiten und die Zielgruppen erweitern sich dadurch stetig, der Name des Hotels wird zu einer Marke.

Ein weiterer Bereich des Hotelmarketings ist es ein Erlebnis für die Gäste zu bieten und das nicht erst beim Buchen der Zimmer, sondern sogar noch früher, bereits bei der Recherche nach dem erholsamen Urlaub oder einem abenteuerreichen Wochenende. Dies funktioniert besonders über die kreative Gestaltung von Webseiten und das Hervorheben bei Suchanfragen, damit die Unterkunft auch die Sichtbarkeit bekommt, die es sich durch die Arbeit verdient hat. Besonders bei neuen Anlagen ist dies von Vorteil, denn dadurch kann man sich von Anfang an einen Kundenstamm aufbauen. Eine Agentur ist bereits vertraut mit der Aufgabe, sich als anfangs noch kleines Hotel in der weiten Internetwelt zu verstricken, als Alleinunternehmer kann dies dagegen sehr überwältigend wirken und viel zusätzliche Arbeit bedeuten.

Wählt man eine Hotelmarketing-Agentur aus, ist Wert drauf zu legen, dass diese nicht ihre eigenen Ziele verfolgt, sondern immer die Originalität und Einzigartigkeit des Hotels scheinen lassen will. Ein Leitsatz, der verinnerlicht werden sollte, ist folgender: „Beim Hotelmarketing geht es um Gast- und Kundenorientiertes Handeln, bei dem der Kunde im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht.“, die Hotelmarketing – Agentur M&P stellt dies in die zentrale Mitte ihrer Arbeit. (Mumme, P. M. (20. 06 2022). Hotelmarketing Agentur. Von Mumme & Partner: https://www.agentur-hotelmarketing.com/ abgerufen) Derlei Leitsätze sollten beachtet werden, wenn man etwas so Wichtiges wie die eigene Onlinepräsenz des Hotels in die Hände einer Marketing-Agentur gibt. Hat man ein gutes Gefühl dabei mit den Angestellten zu sprechen, wird man gehört und vor allem fühlt man sich ernst genommen, dann hat man keine Sorgen etwas so Komplexes wie die Öffentlichkeitsarbeit des eigenen Hotels in die Hände von Profis zu geben.





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: