Kärnten: Öffentlicher Verkehr - Startschuss für „Mund-Nasen-Schutz“-Aktion

Slide background
Symbolbild
© SG, regionews.at
05 Aug 20:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fahrgäste werden auf Maskenpflicht hingewiesen – Verpflichtender Mund-Nasen-Schutz in Bus und Bahn wird stärker kontrolliert – Weitere Schwerpunktaktion zu Schulbeginn – Appell an Fahrgäste: Abstands- und Hygieneregeln weiter einhalten

Klagenfurt (LPD). Um auf die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht für alle Fahrgäste weiter aufmerksam zu machen, startet das Land Kärnten gemeinsam mit den Kärntner Linien eine landesweite Bewusstseins-Aktion, die zu mehr Sicherheit in den Kärntner Öffis beitragen soll. Dies war eines der Ergebnisse des Sicherheitsgipfels, der vom Land vor kurzem einberufen wurde. Der Startschuss zu dieser Aktion wurde heute, Mittwoch, am Hauptbahnhof Klagenfurt mit einer Schwerpunktaktion für den Zugverkehr gesetzt.

„Wir wollen damit die Einhaltung der Corona-Regeln in den Kärntner Linien wieder verschärft in Erinnerung rufen. Es geht um die Gesundheit von uns allen“, teilte Mobilitätsreferent LR Sebastian Schuschnig mit. Seit Dienstag, den 14. April, gelten in allen öffentlichen Verkehrsmitteln besondere Verhaltensregeln, um Infektionen mit dem neuartigen Corona-Virus entgegenzuwirken. Auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Bus und Bahn ist seither verpflichtend. „Leider gibt es nach wie vor vereinzelte Fahrgäste, die dies vergessen oder sich aus anderen Gründen nicht daran halten“, so Schuschnig. Diese Fahrgäste will man nun verstärkt und gezielt aufklären.

„Die Aktion wird, an besonders stark frequentierten Verkehrsknotenpunkten in allen Bezirken, die Fahrgäste auf eine freundlich charmante, aber eindringliche Weise an die nach wie vor geltenden Verhaltensregeln erinnern“, betonte der Landesrat.

Fahrgäste, die mit einem Mund-Nasen-Schutz aus dem Verkehrsmittel aussteigen, erhalten eine kleine Aufmerksamkeit, um gestärkt in den Tag zu starten. „Wir bedanken uns damit bei ihnen für ihr ‚fair-play‘“ den anderen Fahrgästen gegenüber“, erläuterte Schuschnig und ergänzte: „Jene Fahrgäste aber, die keinen Mund-Nasen-Schutz tragen, wird vor Ort einer überreicht“. Es gehe bei der Aktion nicht darum, jemanden zu bestrafen. „Wir wollen die Maskenpflicht aber eindringlich in Erinnerung rufen“, so Schuschnig.

„Die Sicherheit ist im Öffentlichen Verkehr ein wichtiges Gut. Deshalb wollen wir uns als Verkehrsunternehmen mit dieser Gutscheinaktion für die Sicherheitsbeteiligung der Kundinnen und Kunden in der speziellen COVID-Situation bedanken, hob Reinhard Wallner, ÖBB Regionalmanager und Sprecher der Kärntner Linien, hervor.

Die Aktion wird vom Verkehrsverbund Kärntner Linien durchgeführt. Im Rahmen des Sicherheitsgipfels mit allen Verkehrsbetriebe, die im Auftrag des Landes Kärnten tätig sind, wurde dies neben schärferen Maßnahmen zur Einhaltung der Mund-Nase-Schutz-Pflicht vereinbart. „Wir wollen mit dieser Aktion an die Verantwortung jedes Fahrgastes aufmerksam machen“, betonte der Mobilitätslandesrat. Eine zweite landesweite Schwerpunktaktion werde es rund um den Schulbeginn geben. „Dann sind Bus und Bahn in den Stoßzeiten wieder stark ausgelastet, weshalb der Mund-Nasen-Schutz umso wichtiger wird“, so Schuschnig.

„Es gibt in Kärnten bislang keine einzige Infektion mit dem Coronavirus, die im Öffentlichen Verkehr stattfand. Wir setzen alles daran, dass das auch so bleibt“, betonte Schuschnig. Gleichzeitig richtete er einen Appell an die Fahrgäste: „Auch, wenn die Temperaturen wieder steigen und die Auslastung der Öffis im Sommer geringer ist: Bitte tragen Sie den Mund-Nasen-Schutz und halten Sie Abstand. Wenn wir es alle einhalten, schützen wir nicht nur ältere Personen und Personen mit Vorerkrankungen, sondern unterbinden auch Infektionsketten. Das schützt uns letztlich alle“.

Mit dabei bei der heutigen Aktion war auch Hannes Guggenberger von Postbus.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg