Liebenau: ÖFB-CUP - STADTDERBY IN GRAZ - GAK VS. STURM

Slide background
Foto: Polizei Graz/Katharina Plozner)
Slide background
Foto: Polizei Graz/Katharina Plozner)
Slide background
Foto: Polizei Graz/Katharina Plozner)
17 Okt 14:54 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit der Begegnung GAK 1902 gegen SK Sturm Graz im Achtelfinale des ÖFB-Cups treffen die beiden Stadtclubs aus Graz diesen Mittwoch (19. Oktober 2022) erstmals nach 15 Jahren wieder sportlich aufeinander. Behörde und Polizei gehen mit einem umfassenden Einsatzkonzept und einem Großaufgebot an Einsatzkräften in die finalen Vorbereitungen. Der Appell für ein gemeinsames und friedliches Fußballfest wird laut.

ÖFB-Cup: Für ein friedliches Fußballfest in "unserer Stadt"

Vor mittlerweile 15 Jahren, am 17. Mai 2007, ging das 130. Derby in Graz ohne sicherheitspolizeiliche Vorfälle und mit einem 1:0 für den SK Sturm Graz über die Bühne. Doch während der sportliche Erfolg für so manchen eingefleischten "Fußballfan" mittlerweile nur mehr Nebensache zu sein scheint, steht die Sicherheit aller Beteiligten für die Polizei an oberster Stelle.


Einsatzkommandant: "Nehmen Vereine und Fans beim Wort!"

Geleitet wird der polizeiliche Einsatz beim historischen 131. Stadtderby von Oberstleutnant Willibald Gutschi, einem erfahrenen Einsatzoffizier der Grazer Polizei. Er spricht sich lautstark für ein respektvolles Miteinander aus. "Als Polizei haben wir unsere Hausaufgaben im Vorfeld bestmöglich erledigt und sind gut aufgestellt für das kommende Derby in Graz. Wenn erforderlich, können wir mit der notwendigen Konsequenz durchgreifen. Nun liegt es an jedem einzelnen Fußballfan selbst, dieses Stadtderby zu einem emotionalen, aber friedvollen Fußballfest für die Familien in unserer Stadt zu machen", so Gutschi im Vorfeld des Spiels.

Dabei will er auch die beiden Vereine sowie deren Fanclubs in die Pflicht bzw. beim Wort nehmen. "Beide Vereine haben uns, trotz sportlicher Rivalitäten, ihr Bestreben und ihre Bemühungen für ein faires Miteinander zugesichert. Wir gehen davon aus, dass dies nicht nur leere Worthülsen sind und beide Clubs ihre jeweiligen Leitbilder und Grundsätze – wie Respekt und Würde – in unserer gemeinsamen Stadt auch tatsächlich leben und in die Tat umsetzen", so der Offizier.


Sicherheitsbereich, Sperren und Verkehr

Um 18.00 Uhr beginnt das Spiel der dritten ÖFB-Cup-Runde (Achtelfinale) am kommenden Mittwoch, 19. Oktober 2022, in der Merkur-Arena in Graz-Liebenau. Stadioneinlass ist ab 16.30 Uhr. Für die Ordnung rund ums ausverkaufte Stadion hat die Landespolizeidirektion Steiermark (SVA) in der Zeit von 12.00 bis 24.00 Uhr einen Sicherheitsbereich gemäß § 49a Sicherheitspolizeigesetz (SPG) verordnet. Aus diesem Bereich kann die Polizei Personen wegweisen, die gefährliche Angriffe im Zusammenhang mit Sportgroßveranstaltungen begehen oder begangen haben (Details siehe beiliegende Verordnung inkl. Grafik).

Am frühen Nachmittag (ab ca. 14.00 Uhr) ist schließlich auch mit temporären Straßensperren aufgrund von Fanmärschen zu rechnen. Die Sperren sollen anlassbedingt und lediglich so kurz wie möglich andauern. Mit Verkehrsbeeinträchtigungen ist allerdings zu rechnen. Ein großräumiges Umfahren bzw. der Verzicht von Kraftfahrzeugen rund ums Stadion (sofern möglich) wird am Nachmittag empfohlen. Anreisenden über die Autobahn (Richtung Graz-Ost) wird empfohlen, bereits über die Abfahrt Murpark zum Stadion zu fahren. Der öffentliche Verkehr zum Stadion soll überwiegend unbeeinträchtigt bleiben.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg