Liebenau: ÖFB-CUP: GAK VS. STURM - Vorläufige Einsatzbilanz der Polizei

Slide background
Symbolbild
© Stefan Rotter, shutterstock.com
20 Okt 05:13 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit den erwarteten Emotionen, aber ohne größere Zwischenfälle oder Festnahmen ging heute Abend (19. Oktober 2022) das ÖFB-Cup-Derby zwischen GAK 1902 und SK Sturm Graz zu Ende. Die Polizei zieht eine vorläufige Bilanz.

Um 18.00 Uhr trafen die beiden Grazer Clubs im Rahmen der 3. Runde des ÖFB-Cups (Viertelfinale) in der ausverkauften Merkur Arena aufeinander. Bereits um 14.00 Uhr versammelten sich Anhänger beider Clubs getrennt voneinander an unterschiedlichen Örtlichkeiten für einen lautstarken Fanmarsch zum Stadion – auf jeweils unterschiedlichen Routen. Dabei kam es zu keinen sicherheitspolizeilichen Zwischenfällen, jedoch zu kurzzeitigen Straßensperren entlang der Marschrouten. Wie im Verlauf des Einsatzes bekannt wurde, waren im Rahmen der Fanmärsche insgesamt drei geparkte Fahrzeuge von bislang Unbekannten beschädigt worden. Anzeigen wegen Sachbeschädigung werden erstattet.

Der Einlass ins Stadion erfolgte planmäßig ab 16.30 Uhr. Der Einsatz von zahlreichen pyrotechnischen Gegenständen beider Fanclubs führte jedoch zu Spielverzögerungen am Beginn sowie während des Spiels. Dabei wurden während des Spiels in beiden Fanlagern auch Gegenstände der jeweils anderen Clubs angezündet. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.


Zufriedener Einsatzverlauf: Wenige Anzeigen – keine Festnahmen

In Anbetracht der großen Emotionen und einzelner Provokationen im Vorfeld, kann wenige Stunden nach dem Spielende durchaus zufrieden (Zwischen-)Bilanz gezogen werden. Neben kleineren szenetypischen Auseinandersetzungen und polizeilichen Interventionen kam es zu einigen wenigen Anzeigen wegen Körperverletzungen zwischen rivalisierenden Fangruppen. Vier Personen wurden zudem wegen Raufhandels aus dem verordneten Sicherheitsbereich (§49a SPG) weggewiesen. Ein Security-Mitarbeiter wurde von bislang Unbekannten attackiert und leicht verletzt. Diesbezüglich laufen Auswertungen und Sichtungen von vorhandenem Videomaterial. Einige wenige Anzeigen gab es auch wegen Verwaltungsübertretungen – beispielsweise im Verkehrsbereich oder wegen Anstandsverletzung.

Der Polizeieinsatz setzt sich noch über die Nachtstunden hinweg fort. Hunderte Polizisten aus unterschiedlichen Bundesländern standen rund um das erste Grazer Derby nach 15 Jahren im Einsatz.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg