Wien: ÖBB: Friedenslicht ist in Wien angekommen

Slide background
ÖBB: Friedenslicht ist in Wien angekommen
Foto: Andreas Scheiblecker
22 Dez 20:11 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 24. Dezember kann das Friedenslicht abgeholt werden: ORF-Friedenslicht wird heuer zum 35. Mal mit der Bahn verteilt, ÖBB ist ein Partner der ersten Stunde

Alle Jahre wieder bringen die ÖBB das Friedenslicht von Linz aus in alle Bundesländer und damit auch die Botschaft des Weihnachtsfriedens. Und doch ist dieses Stück Normalität in Zeiten von Corona heuer etwas Besonderes. Das Friedenslicht wurde Ende November in der Geburtsgrotte in Bethlehem entzündet und danach mit den Austrian Airlines nach Österreich gebracht. In den Tagen vor Weihnachten wird es dann in ganz Österreich unter anderem von den ÖBB verteilt. Mittlerweile leuchtet das Friedenslicht am Heiligen Abend in nahezu 30 europäischen Ländern, den USA und mehreren südamerikanischen Ländern.

Friedenslichtverteilung

Ausgangspunkt der heimischen „Aktion Friedenslicht aus Bethlehem“ ist Linz, von wo die Flamme an die ÖBB, das Rote Kreuz, Freiwillige Feuerwehren, den Samariterbund und Pfadfinder zur weiteren Verteilung übergeben wird. Die ÖBB haben sich von Beginn an beteiligt und sind heuer das 35. Mal dabei. In den vergangenen Jahrzehnten haben somit tausende ÖBB-Mitarbeiter zum Erfolg von „Licht ins Dunkel“ beigetragen.

Das Friedenslicht kommt nach Wien

Am Dienstag, den 22. Dezember 2020, wird das Friedenslicht mit den Fernverkehrszügen der ÖBB in die Landeshauptstädte gebracht – so auch heuer wieder in die Bundeshauptstadt Wien. Am 24. Dezember erfolgt die Verteilung auf zahlreichen Bahnhöfen in allen Bundesländern. Am Weihnachtstag steht das Friedenslicht ab 08:00 Uhr auf folgenden Wiener Bahnhöfen zu Abholung bereit:

Wien Hauptbahnhof Wien Meidling Wien Westbahnhof Wien Mitte Wien Floridsdorf


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg