Oberpullendorf: 41-Jähriger wurde Opfer einer Phishing-Attacke

Slide background
Foto: Phishing / wk1003mike / shutterstock.com / Symbolbild
13 Jul 15:39 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mit offensichtlich illegal erlangten Bankdaten hat ein unbekannter Täter im Internet ein Mobiltelefon gekauft und einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Das monatliche Entgelt wurde dem Geschädigten vom Konto abgebucht.

Ein unbekannter Täter erwarb am 27. Juni 201 via Internet unter Angabe der persönlichen Daten und der Bankdaten des Opfers ein Mobiltelefon. Zusätzlich ist der Unbekannte beim Kauf einen Vertrag eines inländischen Netzanbieters eingegangen, demnach das monatliche Entgelt € 24,90 betrug. Da dieser Betrag einem 41-jährigen Mann aus dem Bezirk Oberpullendorf von seinem Girokonto abgebucht wurde, ohne dass er Leistungen dieser Art in Anspruch genommen hätte, wurde er auf den Betrug aufmerksam. Der Vertrag wurde mittlerweile aufgelöst und es ist dem Mann kein Schaden entstanden. Augenscheinlich ist der Burgenländer Opfer des sogenannten „Phishings“ geworden, wo Kriminelle im Internet illegal persönliche Daten abschöpfen und diese missbräuchlich verwenden.

Die polizeilichen Ermittlungen sind im Laufen.


Quelle: LPD Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg