Oberösterreichische Feuerwehren unterstützen die Waldbrandbekämpfung in Niederösterreich

Slide background
Foto: Feuerwehr Steyr
Slide background
Foto: Feuerwehr Steyr
01 Nov 18:30 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Feuerwehr Braunau stellt gemeinsam mit der Feuerwehr Steyr “AB Mulde” als Löschwasserpuffer zur Verfügung.

Schneller als vermutet wurde der erst vor wenigen Wochen zu uns verlagerte Spezialcontainer “AB Mulde” durch den OÖ Katastrophenhilfsdienst angefordert. Seit Tagen wütet in Hirschwang an der Rax in Niederösterreich der größte Waldbrand in der Geschichte Österreichs.

Am 30. Oktober 2021 um 14:30 Uhr wurde der bei der Feuerwehr Braunau stationierte Container über die Landeswarnzentrale OÖ alarmiert.
2 Mann rückten mit LAST 2 nach Niederösterreich aus.

Nach einer über 300 km langen Anfahrt wurde mit der örtlichen Einsatzleitung Kontakt aufgenommen, welche den zufahrenden Feuerwehren den genauen Einsatzort und Einsatzauftrag übermittelte. Die letzten 17 Kilometer mussten über zum Teil unwegsame Forstwege zurückgelegt werden.

An einer Waldlichtung wurde ein Einsatz-Stützpunkt errichtet, bei dem die Container der Feuerwehren Steyr und Braunau als Löschwasserpuffer dienen. Die beiden Container wurden nach dem positionieren miteinander verbunden und stellen somit ca. 40.000 Liter Löschwasser bereit. Die Versorgung der Sammelbehälter wird im Pendelverkehr mit Großtanklöschfahrzeugen und Flughafenlöschfahrzeugen sichergestellt.

Nach einer kurzen Einweisung der Einsatzkräfte vor Ort traten die Kameraden der Feuerwehr Braunau den Rückweg an und beendeten den Einsatz um 03:15 Uhr im Feuerwehrhaus Braunau. Das Gerät aus Braunau verbleibt bis auf weiteres in Niederösterreich und wird nach Einsatzende durch die FF Braunau zurück geholt.


Quelle: Feuerwehr Braunau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg