Wien: Obdachlosenmorde - Tatverdächtiger stellte sich in Polizeiinspektion

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
12 Dez 19:26 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Festnahme eines Tatverdächtigen

Vorfallszeiten und -orte:

1) Verdacht des Mordes:
12.07.2023, 06:20 Uhr
1200 Wien, Handelskai

2) Verdacht des versuchten Mordes:
22.07.2023, 03:40 Uhr
1020 Wien, Venediger Au-Park

3) Verdacht des Mordes:
09.08.2023, 02:00 Uhr
1080 Wien, Hernalser Gürtel 22

Wie bereits berichtet kam es in den Monaten Juli und August 2023 zu zwei Morddelikten und einem Mordversuch.
Ein 17-jähriger österreichischer Staatsbürger betrat gestern nachmittags die Polizeiinspektion Leyserstraße. Er gab gegenüber einem Beamten an, dass er der gesuchte Tatverdächtige im Zusammenhang mit den Angriffen auf Obdachlose sei. Aufgrund der Tatschilderungen und der optischen Ähnlichkeiten auf einem Fahndungsvideo wurde umgehend die ermittelnde Gruppe und der Ermittlungsbereichsleiter, Chefinspektor Helmut Fischer, des Landeskriminalamtes Wien informiert. Der 17-Jährige wurde in weiterer Folge in das Landeskriminalamt Wien überstellt. Nach einer ersten Einvernahme durch Kriminalbeamte wurde die Staatsanwaltschaft Wien verständigt, welche die Festnahme des 17-Jährigen anordnete. Der Beschuldigte war zu allen Taten umfangreich geständig. Aufgrund seiner Angaben wurde auch das mutmaßliche Tatmittel - ein Messer - in einer Wohnung in Niederösterreich sichergestellt. Zum Motiv gab der Beschuldigte an, psychische Probleme zu haben, welche durch seinen Drogenkonsum verstärkt werden. Gründe dafür wären seit seiner Kindheit auf einen zerrütteten Familienverband zurückzuführen. Zu den Tatzeiten war der Tatverdächtige 16 Jahre alt. Weitere Einvernahmen sind im Gange. Im Anschluss wird der Tatverdächtige in eine Justizanstalt überstellt.
Die Öffentlichkeitsfahndung im Zusammenhang mit diesen Fällen ist zu widerrufen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg