Wien: Obdachlosen-Morde - Hinweise erbeten

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
18 Okt 16:38 2023 von Redaktion International Print This Article

Wie die Wiener Polizei bereits mehrfach in der Vergangenheit berichtete, wurden drei obdachlose Personen von einer derzeit unbekannten Täterschaft im öffentlichen Raum attackiert. Alle drei, ein 56-Jähriger (Fall 1), eine 51-Jährige (Fall 2) und ein 55-Jähriger (Fall 3) wurden in den Nachtstunden angegriffen und haben dadurch zahlreiche Stich- und Schnittwunden davongetragen. Der 55-Jährige und der 56-Jährige haben diese Angriffe nicht überlebt, die 51-Jäh-rige wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht, welches sie mittlerweile wieder verlassen konnte.
Aufgrund der ähnlichen Verletzungsmuster und der Tatsache, dass die Taten alle in den Nachtstunden und an obdachlosen Personen begangen worden sind, geht das Landeskriminalamt (LKA) Wien davon aus, dass diese Taten in Zusammenhang stehen und von der gleichen Täterschaft begangen worden sind.
Neue Ermittlungserkenntnisse:
Im Zuge der Sichtung von Videomaterial konnte im Bereich Hernalser Gürtel
am 09.08.2023 in der Zeit zwischen 01:19 Uhr und 01:40 Uhr eine männliche Person wahrgenommen werden. Aufgrund der räumlichen und zeitlichen Nähe zu dem dritten Tatgeschehen ist diese Person von besonderem polizeilichem Interesse und wird ersucht, sich bei der Polizei zu melden. Die Wahrnehmungen dieses Mannes sind für die Ermittler von großer Wichtigkeit.

Personenbeschreibung:
männlich, schlanke Statur, nach videoanalytischem Gutachten ca.185 cm bis 192 cm groß
Bekleidung: dunkle Jacke oder dunkler Pullover mit Kapuze, dunkle Baseball-Kappe, dunkle Hose, dunkle Schuhe
Das Ersuchen um Mithilfe richtet sich aber auch gezielt an die Bevölkerung:

  • Ist jemandem die auf dem Video ersichtliche Person bekannt?
  • Wurde jemandem generell von den Angriffen auf Obdachlose berichtet oder hat jemand gehört, dass eine Person mit einschlägigem Täterwissen darüber geredet hat?
  • Hat jemand an den Tatörtlichkeiten und zu den Tatzeiten verdächtige und/oder sachdienliche Wahrnehmungen gemacht?

Hinweise werden streng vertraulich behandelt und an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 31310 33800 oder per Mail an [email protected] erbeten.

Für Hinweise, die zur Ausforschung der Täterschaft führen, wird vom Verein der Freunde der Wiener Polizei ein Geldbetrag in der Höhe von € 10.000, - ausgelobt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: