Kärnten: ORF-Redakteur Andrej Mohar verstorben

Slide background
Kärnten

15 Apr 21:00 2024 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser: Andrej Mohar hat durch sein Wirken den Verständigungsprozess zwischen den Volksgruppen gefördert

KLAGENFURT. Der langjährige Redakteur des Slowenischen Programms des ORF, Andrej Mohar, ist im 68. Lebensjahr verstorben. Landeshauptmann Peter Kaiser zeigt sich vom Ableben des Journalisten tief betroffen. „Andrej Mohar hat mit seiner journalistischen Arbeit aber auch durch sein Engagement außerhalb seines Berufs, stets den Verständigungsprozess zwischen deutsch- und slowenischsprechenden Kärntner Landsleuten gefördert. Durch sein Wirken hat er zur Entspannung zwischen den Volksgruppen beigetragen und so den Weg zur Aussöhnung mit geebnet. Er war nicht nur als Journalist wertvoll, sondern auch als Mensch, den ich persönlich kannte und schätzen lernte“, sagt Kaiser. Der Landeshauptmann drückt den Hinterbliebenen Mochars sowie allen Weggefährtinnen und Weggefährten sein ausdrückliches Beileid aus.

Mohar war seit den 90er-Jahren im ORF Kärnten aktiv. Als Redakteur gestaltete er für die slowenische Redaktion Radio- und Fernsehprogramme. Pionierarbeit leistete er mit der Etablierung der slowenischen Sprache auf den Internet-Seiten des öffentlichen Rundfunks. 2012 war er Autor des Dokumentarfilms „Vertrieben als Slowenen“ (Pregnani zaradi slovenstva), der anlässlich des 70. Jahrestages der Aussiedlung der Kärntner Slowenen durch die Nazis produziert wurde. Als Autor verfasste er die Bücher „Ponosni na prednike. Pregon in odpor v Bil?ovsu“ (Stolz auf die Vorfahren. Vertreibung und Widerstand in Ludmannsdorf/ Bil?ovs) und „Otoki spomina/ Gedenkinseln“ über die Gedenkstätten des Partisanenwiderstandes in Südkärnten.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: