Österreich: ORF-Friedenslicht aus Bethlehem in Österreich angekommen

Slide background
ORF-Friedenslicht aus Bethlehem in Österreich angekommen
Foto: ORF Oberösterreich
Slide background
ORF-Friedenslicht aus Bethlehem in Österreich angekommen
Foto: Land Oberösterreich
Slide background
ORF-Friedenslicht aus Bethlehem in Österreich angekommen
Foto: ORF Oberösterreich
17 Nov 09:31 2023 von OTS Print This Article

Gerade heuer ein weltweites Zeichen der Sehnsucht nach Frieden

Linz (OTS) - Das internationale Weihnachtssymbol wurde heuer von einem christlichen Kind aus Bethlehem in der Geburtsgrotte Jesu entzündet und in Österreich von Friedenslichtkind Michael Putz aus Steyr übernommen.

„Das ORF-Friedenslicht ist heuer mehr denn je ein starkes Zeichen der Sehnsucht nach Frieden, das so vielen Menschen Hoffnung und Zuversicht schenkt“, betont ORF Oberösterreich-Landesdirektor Klaus Obereder beim Empfang des Lichtes am Flughafen Wien-Schwechat: „Vor mehr als 2000 Jahren ist die Botschaft vom Weihnachtsfrieden in Bethlehem verkündet worden – darum ist dieses Weihnachtssymbol heuer besonders wichtig. Verbunden mit der großen Hoffnung auf Frieden in der Welt.“

Landeshauptmann Thomas Stelzer: „Ich bin froh, dass es auch heuer unter schwierigen Bedingungen gelungen ist, das Friedenslicht zu holen. Die Friedensbotschaft ist aktueller denn je und Auftrag an uns alle, Tag für Tag dafür zu arbeiten und einzustehen. Mit dem Friedenslicht rücken wir Zusammenhalt, Solidarität und Hoffnung in den Vordergrund.“

Das ORF-Friedenslicht wurde nach der Entzündung in Bethlehem – aufgrund des eingeschränkten Flugverkehrs nach Tel Aviv – nach Amman gebracht und von dort mit einer Linienmaschine von Austrian Airlines nach Österreich mitgenommen und an Friedenslicht-Kind Michael Putz übergeben. Der hilfsbereite 10-jährige Schüler aus Steyr wurde wegen seines Engagements bei den Pfadfindern, der Jungfeuerwehr und den Ministranten ausgewählt. „Ich kenne das Friedenslicht von klein auf, weil es bei uns in der Familie zu Weihnachten dazugehört.“

Michaels erster großer Auftritt als Friedenslichtkind wird bereits am Samstag, 18. November 2023 bei der „Gala für LICHT INS DUNKEL“ um 20.15 Uhr in ORF 2 sein. Auch bei der Eurovisionsshow „Adventsfest der 100.000 Lichter“ mit Florian Silbereisen am Samstag, 2. Dezember 2023 um 20.15 in ORF 2 wird er die oberösterreichische Weihnachtstradition präsentieren.

Am Samstag, 16. Dezember 2023 um 18.00 Uhr in ORF 2 (OÖ) steht das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem im Mittelpunkt der Sendung „Ein Weihnachtsbrauch geht um die Welt“. Zu Gast im Stift Schlierbach sind langjährige Partner, die das leuchtende Weihnachtssymbol in ganz Österreich verteilen.

Das ORF-Friedenslicht kann am 24. Dezember in allen ORF-Landesstudios, auf allen besetzten Bahnhöfen und in allen Rotkreuz-Dienststellen, bei vielen Feuerwehren und auch in vielen Kirchen geholt werden.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: