Völkermarkt: Notlandung eines Ultraleichtfliegers

Slide background
Foto: Segelflugzeug / Symbolbild
19 Nov 18:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19.11.2023, gegen 13:00, startete ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Völkermarkt mit seinem Ultraleichtflieger vom Flugplatz Hirt zu einem Rundflug. Als der Pilot zur Landung ansetzen wollte, bemerkte dieser, dass sich das Fahrwerk aus unbekannter Ursache nicht ausfahren ließ. Er verständigte daraufhin die ARA Flugrettung, welche die Rettungskette in Gang setzte. Die verständigten Feuerwehren bereiteten eine Landung ohne Fahrwerk, durch Aufbringen eines ca. 350 m langen Schaumteppichs, am Flugplatz Hirt vor.
Bei der anschließenden Notlandung um ca. 14:25 Uhr wurde am Luftfahrzeug die Unterseite des Rumpfes und der Propeller beschädigt. Der Pilot sowie seine 42-jährige Begleiterin blieben bei dem Vorfall unverletzt.
Ein Fremdverschulden konnte nicht ermittelt werden.

Neben den Polizeistreifen der Polizeiinspektion Friesach und Polizeiinspektion Straßburg standen auch die ARA Flugrettung, Freiwillige Feuerwehr Friesach, Freiwillige Feuerwehr St. Salvator, Freiwillige Feuerwehr Micheldorf, Freiwillige Feuerwehr Althofen, Treibacher Industrie AG, das Notarzteinsatzfahrzeug Friesach, der Rettungsdienst Friesach und St. Veit im Einsatz.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg