Mallnitz: Notarzthubschraubereinsatz bei Alpinunfall

Slide background
Symbolbild
© Susan Pilcher, shutterstock.com
21 Jul 06:07 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 51-jähriger Mann aus Klagenfurt unternahm am 20. Juli 2023 allein eine Wanderung im Bereich Seebachtal in Mallnitz. Um 10:59 Uhr wurde die Bergrettung Mallnitz von der LAWZ alarmiert, dass über Austro Control Garmin Rescue System eine Notfallmeldung über einen medizinischen Notfall im Bereich Pleschischggraben auf ca. 2000 m Seehöhe vorliegt. In weiterer Folge wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 7 in das Einsatzgebiet beordert. Nach vorerst erfolgloser Suche aus der Luft wurde der Flugretter vom C 7 in der Nähe der Örtlichkeit (Notfallkoordinaten) abgesetzt. Dieser konnte nach kurzer Zeit den verunfallten Wanderer schwer verletzt im steilen unwegsamen felsdurchsetzten Gelände in einem Bachbett liegend auffinden. Der 51-jährige wurde mit schweren Verletzungen vom C 7 mittels Seilbergung geborgen und am Zwischenlandeplatz im Seebachtal notärztlich mit Unterstützung der Bergrettung Mallnitz versorgt. Anschließend wurde der schwer verletzte Wanderer in das Klinikum Klagenfurt geflogen. Weitere Erhebungen zum Unfallhergang sowie der Wanderroute werden von der Alpinpolizei vorgenommen, da sich die Unfallstelle weit abseits von markierten Wandersteigen befindet. Von einem Fremdverschulden kann derzeit nicht ausgegangen werden, da der 51-jährige allein unterwegs war. Das vom Wanderer mitgeführte GPS-Gerät mit SOS Notruffunktion dürfte
ihm vermutlich das Leben gerettet haben, da im besagten Gebiet kein
Handyempfang besteht und weiters das mitgeführte Handy aufgrund des
Sturzes im Bachbett funktionsuntüchtig war. Der Notruf konnte vom GPS-Gerät über Satelliten-Kommunikation an die Austro Control abgesetzt werden und somit eine genaue Standortposition des verunfallten Wanderers anzeigen. Über Austro Control wurden die erforderlichen Maßnahmen zwecks Verständigung der notwendigen Rettungsmittel eingeleitet.

Im Einsatz standen folgende Einsatzorganisationen:
Notarzthubschrauber Christophorus 7
13 Einsatzkräfte der Bergrettung Mallnitz
Polizei Obervellach
Flugpolizei Klagenfurt - Libelle
Alpinpolizei – AEG Spittal an der Drau


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg