Salzburg: Nonntaler Volksschüler sind die Zivilschutz-Profis

Slide background
Safety-Tour 2022 des Salzburger Zivilschutzverbandes (SZSV); Die 4. Klasse der Volksschule Nonntal ist Landessieger bei der Kindersicherheitsolympiade Safety-Tour 2022; Im Bild: Landesrat Josef Schwaiger mit der Siegerklasse der Volksschule Nonntal;
Foto: Land Salzburg/Alexandra Meinhart
29 Jun 14:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landessieger bei Kindersicherheitsolympiade Safety-Tour 2022

(LK) Spiel und Spaß im olympischen Wettkampf und mehr Sicherheit für alle, darauf setzt die Safety-Tour 2022. Die 4. Klasse der Volksschule Nonntal wurde unter den besten 21 Teilnehmerklassen als Landessieger ausgelost. „Mit der Kindersicherheitsolympiade lernen tausende Schülerinnen und Schüler Gefahren richtig einzuschätzen und vorzubeugen, ein großer Gewinn für unsere Gesellschaft“, so der Präsident des Salzburger Zivilschutzverbandes (SZSV), Landesrat Josef Schwaiger. Alle Fotos zum Download

An der Aktion haben sich insgesamt 110 Klassen aus Volks- und Grundschulen aus allen Bezirken Salzburgs, der Landeshauptstadt und auch aus den bayerischen Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein beteiligt. Das sind mehr als 2.100 Schüler und Schülerinnen und zusätzlich die Lehrkräfte. „Die Aktion ist ein gelungener Rahmen, um unseren Kindern die so wichtigen Inhalte des Zivilschutzes näherbringen zu können“, so Landesrat Josef Schwaiger, der sich bei den Organisatoren und den Lehrkräften für ihren Einsatz bedankte.

Sieger in allen Bezirken

Neben dem Erlernten gab es für die teilnehmenden Klassen auch noch tolle Preise zu gewinnen. Die Bezirks- und Regionalsieger sind:

  • Salzburg Stadt: VS Nonntal (4.)
  • Salzburg Stadt: VS Parsch (4c)
  • Flachgau: VS Wals–Siezenheim (4a)
  • Tennengau: VS Gaißau (3./4.)
  • Pongau: VS Hüttau (4.)
  • Pinzgau: VS Bruck (4b)
  • Lungau: VS Oberweißburg (3./4.)
  • Berchtesgaden Land: GS Saaldorf-Surheim (4c)
  • Traunstein: GS Vachendorf (4.)

Sicherheitsverhalten wird spielerisch geübt

Zur Teilnahme an der Safety-Tour, der Zivilschutz-Kindersicherheitsolympiade, werden seit inzwischen 23 Jahren alle Volksschulen Salzburgs und aus dem angrenzenden Bayern eingeladen. Kindgerecht wird das Erkennen von Gefahr und das Verhalten in Notsituationen geübt, und wie Hilfe geleistet oder organisiert wird. Teilnehmende Klassen erhielten eine Spielebox mit zehn Sicherheitsspielen, bei denen möglichst viele Punkte gesammelt werden mussten. Per Fotodokumentation wurde die richtige Durchführung überprüft. „Pandemiebedingt mussten wir die Bewerbe zuletzt an den Schulen durchführen. Wir freuen uns, wenn wir im kommenden Schuljahr wieder die Bezirks- und Landeswettkämpfe im Freien durchführen können“, so Wolfgang Hartl, Zivilschutzverbands-Geschäftsführer.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg