Niederösterreich/Steiermark: Raubüberfälle – Opfer gesucht

Slide background
Fotos©LPD NÖ
Slide background
Fotos©LPD NÖ
Slide background
Fotos©LPD NÖ
17 Aug 16:23 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, führen Erhebungen gegen den 57-jährigen, mehrfach vorbestraften Günter Z. wegen Verdacht des schweren Raubes und des Diebstahls.

Günter Z. ist dringend verdächtig, zumindest im Zeitraum zwischen 19. Juli 2023 und 26. Juli 2023 in den Bundesländern Niederösterreich (Wr. Neustadt und Bezirk Baden), Wien, Steiermark (Graz und Feldbach) und Oberösterreich (Linz) zumindest 5 bewaffnete Raubüberfälle, zum Teil Versuche, und diverse Diebstähle (großteils im Anschluss an Bankgeschäfte) begangen zu haben.

Der Beschuldigte habe seine Opfer zuvor bei Bankgeschäften oder Bankomatabhebungen in Geldinstituten beobachtet und diese in der Folge durch das Orts- bzw. Stadtgebiet bis zu einem geeigneten Ort (öffentliche Plätze, Bahnhöfe, etc.) verfolgt bzw. eine passende Gelegenheit gesucht, um die Opfer zu berauben. Er maskierte sich mit Kapuze und hochgezogenem Kragen und bedrohte seine Opfer mit einem vorgehaltenen Küchenmesser (32 cm lang), siehe beiliegendes Lichtbild.
Er habe die Herausgabe von Bargeld gefordert und auch teilweise auf die beobachteten Bargeldbehebungen in den Geldinstituten verweisen. In einem Fall erlitt ein weibliches Opfer im Zuge des Raubes ihrer Handtasche in Feldbach eine Schnittverletzung an der Hand.

Er reiste zu den Tatorten fast ausschließlich mit öffentlichen Verkehrsmittel an (Bus oder Bahn). Der Beschuldigte konnte am 26. Juli 2023 bei einer Fahndung nach einem weiteren versuchten Raubüberfall in Kottingbrunn von Bediensteten der Polizeiinspektion Leobersdorf festgenommen werden und befindet sich zurzeit in der Justizanstalt Wr. Neustadt. Die Amtshandlung wurde anschließend von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich übernommen. Die Gesamtschadenssumme liegt im mittleren dreistelligen Eurobereich.

Da noch umfangreiche Ermittlungen zu weiteren Tatorten im gesamten Bundesgebiet geführt werden, ersucht die Landespolizeidirektion Niederösterreich über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt um Veröffentlichung der Fotos des Beschuldigten, um weitere Straftaten klären zu können.

Opfer werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindung zu setzen.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg