Wattenberg: Niederländischer Soldat bei Unfall auf Truppenübungsplatz verletzt

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
01 Sep 12:24 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 31.08.2023 gegen 14:45 Uhr fuhr ein niederländischer Armeeangehöriger mit einem niederländischen Armeefahrzeug im Gemeindegebiet von Wattenberg auf der dortigen Forststraße des Truppenübungsplatzes vom Lager Lizum zum Basislager Walchen talwärts. Im Fahrzeug saßen noch drei weitere niederländische Armeeangehörige. Da sich das Fahrzeug, laut Angaben des Lenkers, nicht mehr verlangsamen ließ, lenkte dieser das Fahrzeug gegen die bergseitige Böschung, um dieses zum Stillstand zu bringen. Dabei neigte sich das Fahrzeug stark nach rechts und überschlug sich schließlich. Durch diesen Überschlag wurde ein Mitfahrer unter dem Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Der Schwerverletzte konnte von anwesenden Armeekollegen sowie österreichischen Heereskollegen befreit und durch die Heeresärztin des Truppenübungsplatzes erstversorgt werden. Im Anschluss daran erfolgte die Einlieferung des verletzten Niederländers mittels Rettungshubschraubers in die Klinik Innsbruck.

Aufgrund der Gesamtumstände ordnete die Staatsanwaltschaft Innsbruck die Sicherstellung des Fahrzeuges und anschließende Untersuchung durch einen Sachverständigen an. Das beschädigte Fahrzeug wurde vom österreichischen Bundesheer mit Unterstützung der niederländischen Armee geborgen und zum Lager Walchen geschleppt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: