Ried im Innkreis: Nicht zugelassener Pkw unbefugt in Betrieb genommen -Update

Slide background
Auto - Symbolbild
© pixabay.com
26 Okt 12:31 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei den umfangreichen Ermittlungen nach der Festnahme des 20-Jährigen konnten die Ermittler dem Mann rund 40 Einbruchsdiebstähle in Zeitungskassen in den Bezirken Schärding und Ried nachweisen. Bis auf das Delikt des Unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen zeigte sich der Mann geständig. Er wurde über Auftrag der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis in die Justizanstalt Ried im Innkreis eingeliefert.

Erstmeldung vom 26. Oktober 2021:

Aus noch nicht geklärter Ursache nahm ein 20-Jähriger am 22. Oktober 2021 den nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw eines 20-Jährigen aus dem Bezirk Ried im Innkreis ohne dessen Erlaubnis in Betrieb. Der Schlüssel befand sich unversperrt in der Küche des Wohnhauses des Opfers, in dem der Beschuldigte vorübergehend untergekommen war. Erst zwei Tage später wurde der Sachverhalt vom Opfer zur Anzeige gebracht. Eine daraufhin eingeleitete Fahndung blieb vorerst ohne Erfolg. Am 25. Oktober 2021 sah der Fahrzeugbesitzer den Beschuldigten mit seinem Wagen im Ortsgebiet von Ried im Innkreis. Dieser hatte Kennzeichen von einem anderen Pkw genommen und auf dem Fahrzeug montiert. Eine zufällig vorbeikommende Streife machte der Fahrzeugbesitzer auf diesen Umstand aufmerksam und die Polizisten nahmen sofort die Verfolgung auf. Einen Anhalteversuch missachtete der 20-Jährige und fuhr mit weit überhöhter Geschwindigkeit Richtung Mehrnbach. Sein Fluchtversuch erstreckte sich über mehrere Gemeinden bis in den Bezirk Braunau. Dabei gefährdete er durch seine rücksichtslose Fahrweise mehrere unbeteiligte Verkehrsteilnehmer und lenkte den Pkw teilweise über Wiesen und Felder, um den Straßensperren zu entkommen. Nachdem mehrere Anhalteversuch erfolglos blieben, kam der Wagen wegen eines technischen Defekts, ausgelöst durch die Fahrten neben der Fahrbahn und des Überquerens von Straßengräben, im Gemeindegebiet von Altheim zum Stillstand. Dort ließ er sich widerstandslos festnehmen. Neben der Gefährdung mehrerer Unbeteiligter entstanden einige Flurschäden und eine massive Ölspur. Er wird angezeigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg