St. Pölten: Nicht deklarierten Gefahrguttransporter angehalten

Slide background
Foto: PressefotoScharinger / Symbolbild
21 Aug 18:41 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bedienstete der Autobahnpolizei Krems führten am 19. August 2023 auf einem Lkw-Parkplatz in Völlerndorf routinemäßig Lkw-Kontrollen durch und haben dabei ein Sattelkraftfahrzeug mit bulgarischer Zulassung kontrolliert, das von einem 59-jährigen ukrainischen Lenker gelenkt wurde. Dieser war von den Niederlanden in Richtung Bulgarien unterwegs. Dabei stellten die Polizisten fest, dass es sich um einen nicht deklarierten Gefahrguttransport handelte. Es befanden sich 500 kg entzündend wirkende Stoffe der Klasse 5.1 auf der Ladefläche. Das Fahrzeug war weder mit vorgeschriebenen orangefarbenen Tafeln gekennzeichnet, noch hatte der Lenker einen ADR-Schein und führte kein Beförderungspapier mit. Neben den Übertretungen nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz wurden zwei Verstöße bezüglich der Handhabung des digitalen Kontrollgerätes wahrgenommen. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt bis zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes und der Übernahme des Fahrzeuges durch einen Lenker mit entsprechender Ausbildung. Weiters wurde eine Sicherheitsleistung im vierstelligen Eurobereich eingehoben.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg