Lend: Nicht angezeigte Versammlung aufgelöst

Slide background
Symbolbild
© Stefan Rotter, shutterstock.com
12 Dez 18:37 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Montagfrüh, 12. Dezember 2022, kam es gegen 08.00 Uhr für etwa eine halbe Stunde zu Verkehrsbeeinträchtigungen am Lendkai in Graz. Drei Personen blockierten die Fahrbahn.

Gegen 08.00 Uhr begaben sich zwei Männer und eine Frau auf die Fahrbahn am Lendkai (Höhe Erzherzog-Johann-Brücke). Die Personen führten Transparente mit Forderungen zum Thema Klimaschutz mit sich.

Die Polizei sorgte schnellstmöglich für Umleitungen, damit die Verkehrsbeeinträchtigungen gering bleiben konnten. Die Versammlung war zuvor nicht angezeigt worden. Der Behördenleiter der örtlichen Sicherheitsbehörde (SVA) löste die Versammlung formell gegen 08:25 Uhr auf.

Der Aufforderung der Beamten, die Fahrbahn freiwillig zu verlassen, kamen die Personen nicht nach. Sie leisteten passiven Widerstand und wurden von Polizisten durch Anwendung von Körperkraft von der Straße weggebracht. Verletzt wurde dabei niemand.

Die drei Personen werden wegen Verwaltungsübertretungen, unter anderem nach der Straßenverkehrsordnung, angezeigt. Die Straßensperren konnten vollständig gegen 08.30 Uhr wieder aufgehoben werden.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg