Sölden: Nicht angemeldete Versammlung von Klimaaktivisten

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
30 Okt 09:18 2023 von Redaktion International Print This Article

Am 29. Oktober 2023 gegen 09:00 Uhr blockierten mehrere Klimaaktivisten die Gletscherstraße im Bereich "Kehre 4" (Wasserkar) in Sölden. Beim Eintreffen der Polizeistreifen konnte festgestellt werden, dass zumindest 4 Klimaaktivisten mittels Sitzblockade die Fahrbahn blockierten. Eine Person, welche sich bereits mit einer Hand auf der Fahrbahn festgeklebt hatte, war offensichtlich bereits von einem Passanten von der Fahrbahn entfernt worden. Da die Fahrbahn in beiden Fahrtrichtungen komplett blockiert war, wurde die nicht angemeldete Versammlung vom zuständigen Behördenvertreter umgehend aufgelöst. Drei Klimaaktivisten weigerten sich weiterhin, die Fahrbahn zu verlassen und wurden in weiterer Folge von den Einsatzkräften von der Fahrbahn getragen. Nach ca. 20 Minuten konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Von den Klimaaktivisten wurden keine Verletzungen geltend gemacht. Gegen die Personen werden Anzeigen nach dem Versammlungsgesetz erstattet.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: