Neun Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
© Symbolbild, Bundesministerium für Inneres
07 Jun 16:00 2021 von Redaktion International Print This Article

115 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 6. Juni 2021

Wien (OTS) - In der vergangenen Woche starben je zwei Pkw-, Motorrad-, Moped- und E-Bike-Lenker sowie ein Fußgänger bei acht Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwoch, 2. Juni 2021, im Bezirk Ried, Oberösterreich, bei dem ein 31-Jähriger getötet wurde. Der 31-jährige Motorrad-Lenker überholte einen Pkw, wobei ihm nach dem Überholmanöver das Motorrad in der Rechtskurve wegrutschte und er dadurch zu Sturz kam. Der Motorrad-Lenker schlitterte mit seinem Fahrzeug über die Fahrbahn und prallte in weiterer Folge gegen die Hausmauer eines landwirtschaftlichen Objektes. Der 31-jährige verstarb noch an der Unfallstelle aufgrund seiner schweren Verletzungen. Am Wochenende verunglückten drei Verkehrsteilnehmer tödlich.

Sieben Personen kamen in der Vorwoche auf einer Bundesstraße und je einer auf einer Landesstraße und auf einer Gemeindestraße ums Leben. Fünf Verkehrstote mussten in Oberösterreich, drei in Niederösterreich und einer in Salzburg beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursache war in je einem Fall Unachtsamkeit/Ablenkung, nicht angepasste Geschwindigkeit, gesundheitliche Beeinträchtigung und Vorrangverletzung. Bei den anderen Verkehrsunfällen konnte die vermutliche Unfallursache bisher noch nicht geklärt werden. Zwei tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle und alle Verkehrstote waren österreichische Staatsbürger.

Vom 1. Jänner bis 6. Juni 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 115 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 124 und 2019 waren es 153.