Neun Verkehrstote in der vergangenen Woche

Slide background
© Symbolbild, Bundesministerium für Inneres
31 Mai 14:16 2021 von Redaktion International Print This Article

106 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 30. Mai 2021

Wien (OTS) - In der vergangenen Woche starben drei Pkw-Mitfahrer, ein Fußgänger, ein Leichtmotorradlenker, ein Lkw-Lenker, ein Mitfahrer in einem Klein-Lkw, ein Motorradlenker und ein Radfahrer bei acht Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Samstag, 29. Mai 2021, im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, Steiermark, bei dem ein 37-jähriger Radfahrer getötet wurde. Ein 46-jähriger Pkw-Lenker kam mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn der Gemeindestraße und prallte in den entgegenkommenden Radfahrer, welcher als letzte Person einer Radgruppe unterwegs war. Der 37-Jährige wurde durch den Zusammenstoß auf die Windschutzscheibe und anschließend neben die Fahrbahn geschleudert. Er wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht, wo er seinen schweren Verletzungen erlag. Im Zuge der Verkehrsunfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 46-jährige Pkw-Lenker nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war und zudem unter Alkoholeinfluss stand. Am Wochenende verunglückten zwei Verkehrsteilnehmer tödlich.

Jeweils drei Personen kamen in der Vorwoche auf einer Autobahn und Gemeindestraße, zwei auf einer Landesstraße und eine auf einer Bundesstraße ums Leben. Drei Verkehrstote mussten in Niederösterreich, je zwei in Oberösterreich und der Steiermark und jeweils einer in Kärnten und Wien beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen eine nicht angepasste Geschwindigkeit und in jeweils einem Fall eine Alkoholisierung, Überholen und eine Vorrangverletzung. Bei drei Unfällen konnte die Ursache bisher nicht geklärt werden. Vier tödliche Verkehrsunfälle waren Alleinunfälle, drei Verkehrstote waren ausländische Staatsbürger und zwei Personen verwendeten keinen Sicherheitsgurt.

Vom 1. Jänner bis 30. Mai 2021 gab es im österreichischen Straßennetz 106 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2020 waren es 119 und 2019 waren es 141.