Niederösterreich: Neugestaltung der Ortseinfahrt von Stixneusiedl

Slide background
Niederösterreich

03 Okt 13:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Arbeiten abgeschlossen

Die Arbeiten für die Neugestaltung der südlichen Ortseinfahrt von Stixneusiedl im Gemeindegebiet von Trautmannsdorf an der Leitha im Zuge der Landesstraße L 2048 konnten kürzlich abgeschlossen werden. In diesem Zuge wurde von der Marktgemeinde Trautmannsdsorf mit einem Investitionsvolumen von rund 1,2 Millionen Euro auch das über 60jährige Wasserleitungsnetz inklusive Hausanschlüsse und die Kanalisation in Gemeindegebiet erneuert bzw. saniert.

Im Zuge des Projektes wurde die Fahrbahn der L 2048 auf einer Länge von rund 300 Metern und einer Gesamtfläche von etwa 1.900 Quadratmetern erneuert. In diesem Zusammenhang wurde ein kombinierter Geh- und Radweg westlich der L 2048 errichtet, bestehende Parkstreifen sowie auch die Anrainerzufahrten umgestaltet bzw. neu errichtet und die Beleuchtung erneuert. Die Fräs- und Asphaltarbeiten wurden von der Firma Pittel + Brausewetter GmbH und die Arbeiten für die Herstellung der Nebenanlagen von der Straßenmeisterei Bruck an der Leitha in Zusammenarbeit mit Bau- und Lieferfirmen aus der Region ausgeführt, haben im Mai begonnen und konnten kürzlich abgeschlossen werden. Begleitend erfolgten auch die Arbeiten für die Verlegung der Einbauten durch die zuständigen Firmen. Die Gesamtbaukosten für die Fahrbahnerneuerung und für die Herstellung der Nebenanlagen samt Beleuchtung und Planung betragen rund 765.000 Euro, wovon 200.000 Euro vom Land Niederösterreich und etwa 565.000 Euro von der Marktgemeinde Trautmannsdorf an der Leitha getragen werden.

Notwendig wurde das Vorhaben, da aufgrund der aufgetretenen Schäden die südliche Ortseinfahrt von Stixneusiedl im Zuge der L 2048 ab der Kreuzung mit der B 10 auf einer Länge von rund 300 Metern zuletzt nicht mehr den modernen Verkehrserfordernissen entsprach, weshalb das Land Niederösterreich und die Marktgemeinde Trautmannsdorf an der Leitha eine Sanierung dieses Bereiches samt Errichtung eines kombinierten Geh- und Radweges beschlossen haben.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg