Salzburg: Neues Zentrum für Suchtbehandlung eröffnet

Slide background
Foto: Suchthilfe Salzburg
04 Jun 08:00 2025 von Redaktion International Print This Article

Alle Einrichtungen und Dienstleister unter einem Dach / Zentrale Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige

(HP) Heute hat das neue Suchttherapiezentrum auf dem Gelände der Christian-Doppler-Klinik in der Landeshauptstadt seine Türen geöffnet. Entstanden ist ein modernes Zentrum für die Behandlung und Betreuung von Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen. Alle Einrichtungen und Dienstleister sind erstmals unter einem Dach vereint und bieten eine zentrale Anlaufstelle für Betroffene und Angehörige.

LR Daniela Gutschi (5. v.r.) eröffnete das neue Suchttherapiezentrum auf dem Gelände der Christian-Doppler-Klinik in Salzburg-Lehen.

Vertreten in dem nachhaltigen und lichtdurchfluteten Neubau sind die Suchtberatung des Psychosozialen Dienstes des Landes, die suchtmedizinische Fachstation mit ihrer ambulanten Tagesbetreuung, die neu initiierte „Integrierte Versorgung Abhängigkeit“ der Uniklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sowie die Suchthilfe Klinik Salzburg und die Suchthilfe Salzburg. Das ermöglicht kurze Wege und eine optimale Betreuung.

Gutschi: „Einfacher Zugang zu moderner Behandlung.“

Landesrätin Daniela Gutschi betont bei der Eröffnung: „Gerade in einer Zeit, in der psychische Gesundheit aufgrund steigender Belastungssituationen für viele Menschen verstärkt in den Fokus rückt, braucht es Einrichtungen, in denen sich Menschen auf Augenhöhe begegnen und gemeinsam neue Lebensperspektiven erarbeiten. Das Suchttherapiezentrum in Salzburg ist die richtige Anlaufstelle und bietet einen niederschwelligen Zugang zu einer modernen Behandlung von Suchterkrankungen.“

Hilfe auf Augenhöhe

Die Suchttherapie von heute setzt auf individuelle Behandlungspläne, Empathie und eine vertrauensvolle Beziehung auf Augenhöhe. Ziel ist es, Betroffene aktiv in die Therapie einzubeziehen und gemeinsam neue Perspektiven und Strategien zu entwickeln. Die Angebote reichen von Prävention, Beratung und Konsumreduktionsprogrammen über ambulante und stationäre Therapien bis hin zu Nachsorge und Angehörigenarbeit.

Umfassendes Angebot in Salzburg

In Salzburg gibt es für Suchtkranke ein umfassendes Betreuungs- und Behandlungsangebot. Der psychosoziale Dienst des Landes und die Suchthilfe Salzburg haben Anlaufstellen in allen Bezirken, das Kardinal Schwarzenberg Klinikum Schwarzach behandelt ambulant und stationär, Beratung und Hilfe bieten weiters die Drogenberatungsstelle, baseCamp Mobil, die Aidshilfe sowie Substitutionsärztinnen und -ärzte.

Mehr dazu


Redaktion: Landes-Medienzentrum / LK_250603_60 (sm/msc)


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: