Wien: Neues Tierschutzpaket - Czernohorszky - „Wiener Ideen beim Bund angekommen!“

Slide background
Wien

03 Feb 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Wien hat sowohl für Hunde als auch für Exoten bereits einen Sachkundenachweis auf Landesebene eingeführt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine bundesweite Regelung war überfällig, deshalb begrüße ich die heutige Ankündigung ausdrücklich“, reagierte heute Wiens Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky auf das neue Tierschutzpaket der Bundesregierung.

Durch eine frühzeitige Schulung der Tierbesitzer*innen im Hinblick auf die Bedürfnisse von unterschiedlichen Tierarten, vom Hund bis zum Papagei, könne zukünftiges Tierleid vermindert werden.

Wien gegen Qualzucht aktiv

Auch Qualzucht bei Hunden und Katzen sei in einer Großstadt wie Wien ein wichtiges Thema, so Czernohorszky. „Unsere Wiener Amtstierärzt*innen sind tagtäglich mit dem daraus entstehenden Tierleid konfrontiert.“ Wien habe hier selbst viele Initiativen gesetzt und Aufklärungsarbeit geleistet. „Und wir haben den Bund auch immer wieder aufgefordert, aktiv an einem bundesweiten einheitlichen Vollzug zu arbeiten“.

„Gut, dass der Vollzug nun wirksame Instrumente bekommt, mit denen die Qualzucht österreichweit noch effektiver unterbunden werden kann“, so Jürgen Czernohorszky abschließend.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg