Salzburg: Neues Onlineangebot unterstützt Unternehmen bei der Ansiedlung

Slide background
Salzburg

05 Jun 13:00 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

Standortdatenbank für Salzburg gestartet / Innovative Plattform stärkt die heimische Wirtschaft

(HP) Online auf einen Blick finden ab sofort Unternehmen sowie Wirtschaftstreibenden alle Informationen, beispielsweise zu Förderungen, über verfügbare gewerblichen Immobilien, Gewerbe- oder Brachflächen. Die neue Standortdatenbank steht ab sofort als zentrale Anlaufstelle für Interessierte in ganz Salzburg zur Verfügung und stärkt so die heimische Wirtschaft.

Land und Stadt, die Innovation Salzburg, die Wirtschaftskammer, die Land-Invest sowie das Salzburger Institut für Raumordnung (SIR) haben das Projekt der Standortdatenbank initiiert. Das gemeinsame Ziel ist dabei Unternehmen bei der Suche nach Betriebsstandorten, Erweiterungsmöglichkeiten oder Betriebsansiedelungen bestmöglich zu unterstützen und so die wirtschaftliche Entwicklung im Land zu fördern. Mit dem neuen Onlineangebot wird in Zukunft auch der Leerstand erfasst und so neue Flächen für die Nutzung mobilisiert.

Schnöll: „Meilenstein für Wirtschaftsstandort.“

Für Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll ist die neue Standortplattform ist ein echter Meilenstein für unseren Wirtschaftsstandort. „Denn die Flächenverfügbarkeit ist essenziell für Betriebsansiedlungen und -erweiterungen. Die Plattform macht es Unternehmen nun so einfach wie nie, die passende Fläche für ihre Ideen und Visionen zu finden. So verbessern wir weiter die Rahmenbedingungen und können den Wirtschaftsstandort Salzburg mit seinem unternehmerischen Mut und seiner Innovation weiter stärken“, so Schnöll.

Zauner: „Zentrale Anlaufstelle."

„Mit dem neuen Onlineangebot entsteht erstmals eine zentrale Anlaufstelle im Bundesland für Unternehmen, die sich ansiedeln oder erweitern möchten. Durch die gezielte Vermittlung von Flächen und umfassende Informationen zu Fördermöglichkeiten wird der Wirtschaftsstandort Salzburg nachhaltig gestärkt“, betont Wohnbaulandesrat Martin Zauner.“

Perfekte Zusammenarbeit

Der Geschäftsführer der Innovation Salzburg, Walter Haas, informiert: „Die enge Kooperation zwischen den beteiligten Partnern sowie die gebündelte Expertise und Zusammenarbeit ermöglichten es, dieses wichtige Projekt für den Wirtschaftsstandort Salzburg zu realisieren. Mit dieser Plattform schaffen wir die Grundlage für schnelle und fundierte Entscheidungen von ansässigen und ansiedlungsbereiten Unternehmen und tragen damit aktiv zur Förderung und Sicherung von Investitionen in Salzburg und zur Vermarktung des Wirtschaftsstandortes bei.“

Neue Standortdatenbank

Weitere Zitate, etwa von Bürgermeister Bernhard Auinger, sowie weiterführende Detailinformationen zur Standortdatenbank sind in der Originalaussendung der Innovation Salzburg sind unter www.innovation-salzburg.at zu finden.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg