Ansfelden: Neues Mahnmal am Friedhof

Slide background
Foto: Schwarzes Kreuz; Foto Pressereferat
Slide background
v.r. Brigadier Dr. Johannes-Kainzbauer (Landes- GF OÖ. Schwarzes Kreuz), Bgm. Manfred Baumberger, Robert Gunther und Wolfgang Erringer
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
11 Jun 20:30 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Friedhof Ansfelden ist in der Sektion V ein Ehrenteil (Soldatenfriedhof) für den Zweiten Weltkrieg angelegt. Dieser Ehrenteil setzt sich aus 99 einzelnen Soldatengräbern (kleine Sockel mit Schmiedeisernen Kreuz und Namensinschriften), Namenstafeln an der Nordwand und einem Denkmal zusammen.

Im Laufe der letzten Jahre setzte die Witterung dem Denkmal immer mehr zu und schädigte wichtige Elemente nachhaltig. Für Robert Gunther von unserer Friedhofsverwaltung war die Neuerrichtung des Mahnmals eine Herzensangelegenheit. Er nahm Kontakt mit dem künstlerisch tätigen Steinmetz Wolfgang Gollner auf, der die Übertragung aller Schriften in originaler Formulierung auf eine Bronzene Tafel herstellen konnte.

Die politischen Gremien, allen voran Bürgermeister Manfred Baumberger, und die Amtsleitung haben dieses Projekt und auch die Finanzierung von Anfang an unterstützt. Ansfelden steht für eine offene und moderne Kultur im Bereich des Friedhofs. Es zeigt den großen Willen zur Erhaltung und Pflege von Kriegsgräbern bzw. deren Denkmälern auf. Im Zuge der Neuerrichtung des Mahnmals machte unser Bauhof auch umfassende Rasensanierungsarbeiten und legte die ganze Sektion V komplett neu an. Die ganze Sektion erstrahlt nun in neuem Glanze.

Am 9. Juni konnte das Mahnmal seiner offiziellen Bestimmung übergeben werden. Das Mahnmal auf unserem Friedhof ist ein immerwährendes Zeichen für die Erhaltung des Friedens und der Gemeinschaft, es ist aber auch eine Mahnung, wie viele Menschen im krieg ihr Leben verloren haben. In Frieden leben zu können ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein hohes Gut, das es zu bewahren gilt!


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg