Neues Leitungsteam für die CliniClowns Austria

Slide background
Neues Leitungsteam für die CliniClowns Austria
Foto: CliniClowns Austria / Christoph Schiele
Slide background
Neues Leitungsteam für die CliniClowns Austria
Foto: CliniClowns Austria / Christoph Schiele
07 Nov 19:00 2023 von OTS Print This Article

Die CliniClowns Austria machen ihre wunderbaren Clown-Visiten in Spitälern und Pflegeheimen schon seit 1991 immer paarweise. Nun wird dieses bewährte Prinzip der Arbeit als Paar auch auf die Leitung des Vereins übertragen. Neben Generalsekretärin Birgit Rathmaier, die bereits seit über 20 Jahren in verschiedenen Funktionen für die CliniClowns tätig ist, verstärkt nun seit Oktober Eva Radinger als Geschäftsführerin das Team.

Eva Radinger bringt einen enormen Erfahrungsschatz in ihre neue Position mit; nach 25 Jahren beim ORF und 10 Jahren als Geschäftsführerin des Vereins Licht ins Dunkel ist sie bestens vernetzt und mit den Agenden einer NGO intensiv vertraut. Radinger freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Es gibt so viele Dinge, die wir im Leben nicht beeinflussen können, weil das Schicksal die Geschichte jedes einzelnen Menschen schreibt, und niemand weiß, was das Morgen bringt. Umso wertvoller sind Momente, die wir im Jetzt selbst beeinflussen können. Gemeinsam mit unserem hochprofessionellen Team möchte ich Menschen für diese kostbaren Momente begeistern und gewinnen und bewusst Augenblicke der Unbeschwertheit ermöglichen.

Generalsekretärin Birgit Rathmaier: „Die Zeiten sind auch für eine gemeinnützige Organisation wie die CliniClowns Austria, die ja hauptsächlich durch Spenden finanziert wird, sehr herausfordernd. Daher freue ich mich umso mehr, mit Eva Radinger eine so kompetente und engagierte Mitstreiterin gefunden zu haben. Wir werden mit doppelter Energie und doppelter Freude unsere Aufgaben gemeinsam meistern.

„Zuversicht und Fröhlichkeit für kranke Menschen in Spitälern und Pflegeheimen sind besonders in Zeiten wie diesen wichtig. Wir vom Vorstand sind überzeugt davon, dass unser neues Leitungsteam Eva Radinger und Birgit Rathmaier den Verein in eine gute Zukunft führen wird,“ meint Kardiologin Suzanne Rödler.

Über die CliniClowns Austria

Schon seit 1991 betreuen die CliniClowns als Pioniere der Humortherapie große und kleine Patientinnen und Patienten in Spitälern und Pflegeeinrichtungen. Weil jedes Kind unbeschwertes Kindsein verdient, jeder Mensch Zuversicht und Hoffnung braucht, machen sie ihre Arbeit. Unter dem Motto ‚Lachen ist die beste Medizin!‘ zaubern 73 CliniClowns in 56 Spitälern und Einrichtungen in Österreich magische Augenblicke. Sie besuchen chronisch und schwer kranke Kinder, Erwachsene und geriatrische Patient:innen in Krankenhäusern, Geriatriezentren und Pflegeheimen und bringen Leichtigkeit und Lebensfreude ans Krankenbett. Damit unterstützen sie diese bei der Genesung und ermöglichen eine Auszeit von Schmerzen und Angst. Denn wer lacht, gibt nicht auf!
Die CliniClowns besuchen auch sterbende Kinder zu Hause und durchbrechen die erdrückende Situation mit einem Moment Lebensgefühl. Denn: Lachen ist Leben.
Der Verein CliniClowns Austria wird durch Spenden und Sponsoren finanziert; der Besitz des Spendengütesiegels garantiert die korrekte, widmungsgemäße Verwendung der Spenden. Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich.

https://cliniclowns.at/spenden/


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: