Steiermark: Neues Jahr, neue Aufgaben

Slide background
Landespolizeidirektor Gerald Ortner und Hofrat Heinz Stix (v.l.)
Foto: Landespolizeidirektion Steiermark
Slide background
Kontrollinspektor Oliver Breitenberger und Landespolizeidirektor-Stellvertreter Generalmajor Joachim Huber (v.l.)
Foto: Landespolizeidirektion Steiermark
Slide background
Kontrollinspektor Rudolf Scheer und Landespolizeidirektor-Stellvertreter Generalmajor Joachim Huber
Foto: Landespolizeidirektion Steiermark
03 Jän 06:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit dem neuen Jahr warten auch neue Herausforderungen auf drei Beamte der steirischen Polizei. Sie übernahmen mit 1. Jänner 2023 Schlüsselpositionen.

Hofrat Heinz Stix, Leiter des Büros Budget der Landespolizeidirektion Steiermark

Für Hofrat Heinz Stix ändert sich mit Jänner 2023 das Einsatzgebiet: Er wechselte nach fast zehn Jahren vom Eeinsatzkommando Cobra/DSE Süd ins Büro Budget der Landespolizeidirektion und übernimmt dort die Leitung. Eingetreten ist Hofrat Stix 1985 in Krumpendorf. Nach seiner Grundausbildung kam er nach einem einmonatigen Gastspiel in Bruck an der Mur zum Gendarmerieposten Kainbach und anschließend nach Laßnitzhöhe. 1994 begann er mit dem Kurs für dienstführende Beamte und nach dessen positivem Abschluss anschließend gleich mit der Offizierslaufbahn. Von 1999 bis 2002 war er Referatsleiter des Gendarmerieeinsatzkommandos (GEK). 2002 wurde er zum stellvertretenden Kommandanten des Einsatzkommandos Cobra/DSE Süd ernannt. Diese Funktion übte er bis Oktober 2021 aus. Dann wechselte er ins Büro Budget der Landespolizeidirektion Steiermark und war dort bis dato mit der Leitung betraut. Nun wurde er offiziell zum Leiter ernannt.


Kontrollinspektor Oliver Breitenberger, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Stainz

Seit 2004 ist er stellvertretender Kommandant der Polizeiinspektion Stainz, nun übernimmt er dort die Leitung: Kontrollinspektor Oliver Breitenberger. Der erfahrene Beamte ist seit 1981 im Exekutivdienst tätig, zunächst jedoch mehrere Jahre in Dornbirn in Vorarlberg. 1987 zog es ihn zurück in die Steiermark und er wurde zunächst zum Gendarmerieposten Seiersberg und anschließend nach Deutschlandsberg versetzt. Nach seiner Ausbildung zum dienstführenden Beamten ging es für ihn zunächst einmal zurück zum Gendarmerieposten Seiersberg, anschließend nach Lannach und 2002 nach Stainz. Zwei Jahre später übernahm er dort die Funktion des stellvertretenden Dienststellenleiters, welche er bis dato innehatte.


Kontrollinspektor Rudolf Scheer, Inspektionskommandant der Polizeiinspektion Lannach

Die erste dienstliche Station von Kontrollinspektor Rudolf Scheer war das Zollamt Radlpass. Von 1997 bis 2000 war er dort für die Zollwache im Einsatz. Seine Grundausbildung hatte er zwei Jahre zuvor begonnen und 1997 positiv abgeschlossen. Zum Jahrtausendwechsel entschied er sich für einen weiteren beruflichen Schritt: Er ließ sich zum dienstführenden Beamten ausbilden und kehrte anschließend zum Zollamt Radlpass wieder zurück. Eine weitere berufliche Änderung ergab sich für Kontrollinspektor Scheer im Jahr 2004, als er bis Juni 2005 die Vollausbildung zum Gendarmeriebeamten absolvierte. Anschließend wurde er zur Polizeiinspektion Stainz versetzt und war dort seit 2014 als zweiter stellvertretender Inspektionskommandant tätig. Zuletzt war er in der Polizeiinspektion Lannach stellvertretender Inspektionskommandant, nun übernahm er die Leitung.




Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg