Neues Jahr bringt wieder neue Modetrends

19 Jän 16:54 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Auch 2019 hält die Fashion-Welt neue Trends parat. Unter ihnen sind einige ausgefallene Mode-Statements - doch auch viele Klassiker, die einfach jeder Frau stehen, feiern ihr Comeback.

Was sollte man sich demnächst zulegen und was darf man wieder hervorzaubern? Hier sind einige Anregungen, um seine Garderobe im neuen Jahr aufzufrischen.

Diese Klassiker kommen wieder in Mode

Früher galten kleine, zarte Halstücher, die vorzugsweise Stewardessen und Adlige trugen, eher als spießig. Heute sind sie Schmuckstücke für jede modebewusste Frau. Ein stylishes Halstuch ersetzt die Halskette, indem die Trägerin es beispielsweise mit der Dreiecksspitze nach vorn auf ihren Brustkorb legt. Ob locker um den Hals gelegt, links- oder rechtsseitig geknotet oder gewickelt: Es gibt unzählige raffinierte Möglichkeiten, ein Halstuch zu tragen. Ein schönes Seidentuch ist auch ein tolles Accessoire für die Haare. Ebenso kann es um den Henkel einer Handtasche gewickelt oder als Armband am Handgelenk getragen werden.

Nicht nur Halstücher und andere Accessoires sorgen heutzutage dafür, dass sich auch Frauen mit einer großen Konfektionsgröße modisch adrett kleiden können. Denn zum Glück bietet die Fashion-Welt auch modische Plus-Size-Kollektionen für Mollige. Die in diesem Jahr wieder angesagten Klassiker - geblümte Kleider und Blusen, Streifenshirts und Trenchcoats - passen einfach jeder Frau, unabhängig von ihrer Kleidergröße.

Batik und Korallenrot ziehen alle Blicke auf sich

Modekenner sagen Batik für 2019 sein großes Comeback voraus. Von bunten Yoga-Leggings über Maxi-Kleider bis zum klassischen Batik-Top: Kleidungsstücke mit der kunstvollen Textilfärbetechnik sind wieder sehr angesagt. Wer beim Anblick von Batik-Mustern nicht an die selbstgefärbten T-Shirts aus Kindheitstagen erinnert werden möchte, sollte allerdings nicht zu viele Farben auf einmal kombinieren. Noch alltagstauglicher werden Batik-Elemente in Kombination mit eleganten und urbanen Kleidungsstücken wie einem Bleistiftrock, einem langen Blazer oder einer coolen Lederjacke.

Wem die leicht psychedelische Batikoptik nicht genug ist, für den kommt sicher auch ein anderer Modetrend infrage - Kleidung in knalligem Korallenrot. Die Trendfarbe des Jahres versprüht Fröhlichkeit, Lebensfreude und sommerliche Frische. Auch das US-Unternehmen Pantone, das international geltende Farbsysteme (auch für die Modebranche) erarbeitet hat, bezeichnet den leuchtenden Korallenton als "ein anregendes und lebensbejahendes Orange mit goldenem Unterton". Es strahle Optimismus, Temperament und Verspieltheit aus. Von all dem kann doch fast jeder etwas auch im neuen Jahr gebrauchen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg