Burgenland: Neues Herzstück: Gemeindezentrum Kukmirn mit Festakt eröffnet
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Schneemann
LR Schneemann: „Hier werden künftig die Weichen für die Zukunft Kukmirns gestellt“
Am Samstag-Nachmittag wurde im Zuge eines großen Festaktes das neue Gemeindezentrum von Kukmirn feierlich eröffnet. Für die Bürgerinnen und Bürger ein historischer Tag. Landesrat Leonhard Schneemann gratulierte im Zuge der Eröffnung zum neuen Herzstück, „das aber mehr als ein Gebäude ist, sondern das neue Herzstück der Gemeinde. Hier werden künftig die Weichen für die Zukunft Kukmirns gestellt. Es tagt der Gemeinderat, Bürgerbesprechungen finden statt, hier wird gelebt, diskutiert und entschieden. Es wird Demokratie täglich gelebt, Ideen für morgen entstehen und die Gemeinschaft wird gestärkt. Das ist echte Lebensqualität, die wir hier eröffnen“, erklärte Leonhard Schneemann.
Das Land Burgenland ist stolz darauf, dass das Projekt in Kukmirn gemeinsam mit den ausführenden Firmen sowie den Bürgerinnen und Bürgern verwirklichen konnte. Das Land zeigt mit den Bedarfszuweisungen und Projektförderungsmitteln, dass es allen 171 burgenländischen Gemeinden den Rücken stärkt. Das Land investierte 2024 82 Millionen Euro in seine Gemeinden, „eine noch nie dagewesene Rekordsumme. Es wurden 76,1 Millionen Euro allein aus den Bedarfszuweisungen, dazu 49,5 Millionen Euro an Projektförderungsmitteln, 30 Millionen Euro mehr als im Jahr davor, ausgezahlt“, sagte der Landesrat.
Die Gemeinde Kukmirn mit Bürgermeister Werner Kemetter an der Spitze profitiert direkt von dieser historischen Investition. Jede Gemeinde kann sich auf das Land Burgenland verlassen, „es wird keine Gemeinde im Burgenland allein gelassen, das ist mein überparteiliches Bekenntnis. Gemeinden wie Kukmirn sind das Fundament unseres Bundeslands. Sie müssen handlungsfähig bleiben. Auch, wenn die Zeiten schwierig werden. Daher werden wir auch weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite stehen. Darauf können sich Kukmirn, sowie alle 171 Gemeinden des Burgenlandes verlassen“, schloss Schneemann.
Quelle: Land Burgenland
