Burgenland: Neues Gemeindezentrum in Neudorf bei Parndorf eröffnet

Slide background
Foto: Gemeinde Neudorf
08 Okt 08:00 2023 von Redaktion International Print This Article

LH Doskozil: „Neudorf steht mit seinem aktiven Dorfleben und der Pflege des kroatischen Kulturguts beispielhaft für die positive Entwicklung des Burgenlandes und des harmonischen Zusammenlebens in unserem Heimatland“

Im Beisein von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Landesrätin Daniela Winkler, Bürgermeister Karel Lentsch, der Mitglieder des Gemeinderates und zahlreicher Ortsbewohner fand heute, Samstag, die Eröffnung des neuen Gemeindezentrums von Neudorf bei Parndorf statt. „Mit dem Neubau des Gemeindezentrums tätigt die Gemeinde Parndorf eine wichtige Investition in die Zukunft. Für eine moderne Verwaltung bedarf es einer entsprechenden Infrastruktur, die heutigen Anforderungen auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit gerecht wird. Ich gratuliere der Gemeinde zum gelungenen Projekt“, erklärte der Landeshauptmann bei der Eröffnung. Das Bauvorhaben wurde von der Projektentwicklung Burgenland in einer Bauzeit von einem Jahr fristgerecht errichtet und verfügt über eine Gesamtnutzfläche von rund 360 m2.

Die Gesamtnutzfläche des Gebäudes beträgt rund 360 m2, davon 105 m2 Kellerfläche. Geheizt wird mit Wärmepumpe, die Energie wird über den Windpark bereitgestellt. In Vorbereitung ist derzeit eine PV-Anlage auf dem Dach. Der Baubeginn war im Juli 2022, plangemäß wurde das Haus im Juli 2023 übergeben.

Großer Wert wurde darauf gelegt, dass sich das neue Gemeindeamt gut ins Ortsbild integriert. Das wurde mit der im Burgenlandstil gehaltenen Architektur (Planer: Architekten Halbritter ZT GmbH) optimal gelöst, es konnte Modernes mit Tradition verbunden werden. Das an das alte Gemeindeamt angebaute Dorfmuseum – gleich alt wie das Gemeindeamt – erzählt von der Geschichte Neudorfs und wurde nicht abgebrochen, sondern erhalten und liebevoll renoviert.

„Wir sind stolz auf das neue Gemeindezentrum und freuen uns, dass die ursprünglich geplanten Baukosten von 2,1 Mio. Euro mit nunmehr 1,7 Mio. Euro deutlich unterschritten werden konnten“, betonte Bürgermeister Lentsch.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: